Upgrade der Computer Komponenten?

5 Antworten

Also ich würde sagen je nach dem was du damit vor hast. Als erstes würde ich die CPU austauschen, da würde ich als Budget CPU den 7500f empfählen. Damit bräuchtest du auch ein neues Motherboard um genau zu sein ein AM5 Board und dazu DDR5 Ram.
Wenn du Grafik intensive Sachen machen willst dann ist das auf jeden fall notwendig.
Da hast du freie Wahl je nach dem wie dein Budget ist.
Aber bei einem PC mit dem alter ist es eigentlich so das ein Upgrade wie eine Kettenreaktion funktioniert, da du für neue Teile wieder andere neue Teile brauchst.

Hallo,

das System kann man schon gut upgraden. Je nach Budget gibt es verschiedene Optionen. Ich liste dir mal ein paar Möglichkeiten auf:

  • Prozessor: Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x
  • Grafikkarte: AMD RX 6750XT, RX 6650XT, Intel Arc B570, Arc B580
  • Arbeitsspeicher: 2x 16 GB DDR4 3200 MHz

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Als erstes die Grafikkarte. Je nachdem wie viel Geld du in die neue steckst, ist auch ein Upgrade der CPU (+Mainboard, RAM) und des Netzteils notwendig.

Am Ende übernimmst du also effektiv den Speicher und das Gehäuse.


YorkNtl  05.04.2025, 13:26

Nur wenn es neue Spiele auf dem Rechner gibt. Da wäre RAM gut, aber nichts für den nächsten PC. Rechner vom Strom trennen.

Ja, das ginge, die Technik entwickelt sich in schwindelerregende Höhen. Aber für was ist es gut? Mir war im Prinzip mein K6-II schnell genug, die Zeit war leider viel zu kurz.

Heut habe ich 2-Kernprozessoren, die ohnehin die Leistungsfähigkeit von allem, was ich in den 90ern und 2000ern hatte, um ein Vielfaches übertreffen ...