Wie kann ich seinen PC besser aufrüsten?

sgt119  10.09.2024, 22:51

Wie hoch ist denn das Budget?

Baldr1932
Beitragsersteller

Da ich noch Zeit habe ca 750,00€ kann auch etwas mehr sein.

10 Antworten

Hallo,

fange doch mit der Grafikkarte an.

Die Radeon RX 580 ist jetzt doch schon etwas begrenzt.

Eine RX 6650 oder RX 7600, wären besser als die kleinen RTX...

Hansi

Baldr1932
Beitragsersteller

Hey Hansi,

Die Graka müsste sowieso verbessert werden 😂😂

Versuche RAM und Laufwerk auch noch zu verbessern, überlege welche Konfiguration gut ist.

Die RX 7600 und 7800XT sind notiert.

Ich danke dir

Hallo Baldr1932 - was Sie an der Hauptplatine (mainboard/motherboard): de.msi.com/Hauptplatine/X470-GAMING-PLUS/Spezifikation, die auf keinen Fall schlecht ist, alles noch aufwerten (upgrades) können, dazu werde ich die notwendigen Sachen beschreiben! Hier füge ich noch den Datenblatt Ihrer hp, den oberen & unteren Teil als Bild hinzu:

Oberer Teil:

Bild zum Beitrag

Unterer Teil:

Bild zum Beitrag

Den Chipsatz X470 Treiber (amd.com) für Ihre hp, der in der Version: 6.07.22.037 vorliegt, deren aktueller Stand ist vom 26. Juli 2024. In dem sind Optimierungen erhalten, die auch für diese Art von: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor oder eines dieser Prozessoren: AMD Ryzen™ 7 5700X3D oder der hier: AMD Ryzen™ 5 5600X3D Optimierungen usw. halt. Hier für wird das aktuellste BiOS (Stand 9. August 2024) die in der Version: 7B79vAM4 (Beta version) das zur Verfügung steht, benötigt! Nach der Installation des Chipsatz X470 Treiber (amd.com), werden diese Programme im Bild installiert sein:

Bild zum Beitrag

Die Prozessoren mit dem X3D am Ende, haben das hier: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen! Diese Art von Prozessoren, sind für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu) konzipiert worden!

Das BiOS (bei-oss ausgesprochen) & der Chipsatz, sind zwo verschiedene Sachen, die jedoch auf der selben Hauptplatine festgelötet sind! Das hier: Was ist ein Chipsatz? Geschichte, Funktionsweise und vieles mehr ▷➡️ (tecnobits.com), kann man zum dazu lesen!

Als Arbeitsspeichermodule, werden bei den ZEN 3 Sockel 4, der AMD Ryzen 5000'er Serie diese DDR4 als Kit: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 49,51 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland optimal unterstützt! Wir haben heute schon genügend Programme (digitale Spiele zählen dazu), die bei den Empfohlenen Systemanforderungen, extra für sich selbst die vollen 16 Gigabytes (plural) beanspruchen. Also - langen die installieren 16GB's nicht mehr aus bzw. macht man damit nur noch abstriche! Mit dem: F4-3200C16D-32GIS - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com), terminieren Sie schon einmal den ersten Flaschenhals (bottleneck)! Nach dem Sie den gekauft & installiert haben, können Sie den: XMP 2.0 im BiOS aktivieren. Ohne diesen Modus, laufen die Speichermodule im Sparbetrieb. Die alten Arbeitsspeichermodule, sollt man nicht mehr verwenden oder mit den neuen kombinieren!

Je nach GraKa Chip, kann man die Technologie "Resizable BAR" / "SAM" (smart accsess memory) aktivieren, die für den GraKa Anschluss ab der Schnittstelle PCie 3.0 zur Verfügung steht. Auch, wenn der Inhalt etwas älter ist, Hauptsache, man versteht den Inhalt! Dazu lesen Sie bitte diese Artikel/Themen durch:

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Gaming PC)  - (Computer, PC, Gaming PC)  - (Computer, PC, Gaming PC)

Unbedingt die Grafikkarte,
Ram und SSD, mehr Platz ist bei vielen Spielen wichtiger als Geschwindigkeit.
Ob nun PCIe 3.0 oder 4.0 merkt man nicht mehr so doll den Unterschied.

grafikkarte aufrüsten reicht völlig. vielleicht ne 7700xt oder so

Hallo,

das Setup ist so ganz solide. Mit einer neuen Grafikkarte ist da schon mal viel gewonnen. Andere Upgrades müssen nicht zwingend sein. Checke lieber erstmal ob die Performance nach dem Grafikkartenupgrade schon genügend ist, so musst du nicht unnötig Geld ausgeben.
Bei der Grafikkarte gibt es verschiedene Optionen. Eine RX 6800 im Abverkauf ist preislich sehr attraktiv. Als Alternative kann ich auch eine RX 7800XT empfehlen, da ist dann länger Ruhe.

 ne zusätzliche SSD oder eine HDD einzubauen wäre es sinnvoll?

Wenn, dann eine SSD. HDDs lohnen sich nur noch als Datengrab

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler