Pc Komponenten check?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der GPU kannst du 150€ sparen

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4090-og-oc-a2946392.html?hloc=de

Das X670E Carbon lohnt sich nicht, viel zu teuer ohne Features die herausstechen würden. Gibt bessere Boards für weniger Geld

https://geizhals.de/?cmp=3009849&cmp=2824306&active=1

Am Monitor kannst 200€ sparen

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html?hloc=de

Tastatur, joa wers mag. Low Profile wäre nix für mich. Bin auch kein Fan von Software die ständig im Hintergrund laufen muss

Die Corsair Lüfter würde ich keinesfalls kaufen, sind absurd teuer und du hast ein proprietäres System mit (mMn beschissener) Software (iCue) an der Backe. Schau dir lieber mal die Arctic P12 ARGB an

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html

Gleiches gilt auch für die AIO

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html

Das Gehäuse naja, ist wohl Geschmackssache. Lustiges Gimmick, aber ob so ein kleiner Screen 250€ Aufpreis wert ist? Weiß ja nicht

Zu guter letzt das Netzteil, da würde ich ein paar Euro mehr hinlegen

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html?hloc=de

RengokuKyojuro
Beitragsersteller

Vielen Dank für alle verbesserungs vorschläge!

RengokuKyojuro
Beitragsersteller

Was ist deine meinung zu den Lian Li lüfter? die haben auch meine Aufmerksamkeit bekommen bloß finde ich da das lcd display an der aio nicht so geil weil es rechteckig bzw. viereckig ist.

Und Leute sollen angeblich kein Geld mehr haben.....

Ja, an sich sind die Sachen nicht schlecht.
Palit bin ich jetzt kein Fan von, aber andere sind wahrscheinlich sehr viel teurer.
Das Motherboard ist gut für das, was du mit dem PC machen willst.

Ein 78003DX reicht absolut fürs Zocken, deswegen würde ich den anstatt nen 79503DX kaufen.

Und ich persönlich würde mir eher einen 1440p ultrawide kaufen anstatt nen 4K Monitor da bildlich der Unterschied zwischen 1440p und 4K kaum erkennbar ist. Auf der anderen Seite holst du dir ne 4090 und was anderes als 4K draufzuschmeissen ist dumm.

RengokuKyojuro
Beitragsersteller

Ich finde die Palit Gamerock design wirklich sehr geil aber kann es auch verstehen wenn es dir nicht gefällt. Bei dem 4k monitor muss ich zugeben das es nicht sein muss aber mir ist es dennoch wichtig. Mein tisch hat eine breite von 140cm (ungefähr) und da passt leider keine ultra wide screen von samsung rein. Ich habe mir die 57 und 49 zoll varianten angeschaut und die waren viel zu groß für mein Tisch. daher die 32 zoll da es eine breite von 700+cm hat. Den tipp mit der cpu werde ich im hinterkopf behalten und Danke!

Also fürs Gaming passt die CPU.

PS: die beiden i9er sind fast identisch von der Leistung.
Aber die Komponenten...
Warum muss man unbedingt in 4k 240FPS spielen?
Da kann man doch kaum ein Spiel mehr in guter Grafik spielen...
PS: Du kannst dir auch mal die RTX 4080 Super anschauen, die kostet ca die Hälfte und ist nur etwas schlechter als die 4090, hat aber weniger Speicher.

Und ein Gehäuse für 400€...
Wozu?
Du hast wohl ein bisschen zu viel Geld übrig, habe ich den Eindruck...

RengokuKyojuro
Beitragsersteller

Wie gesagt ist das mein Traum Pc. mir ist das optische sehr wichtig und in das gehäuse habe ich mich schon seit der hyte y60 verliebt gehabt. Natürlich werde ich story games nicht auf 240 fps spielen sondern das raytracing und maximale setting geniesen. aber danke für deine vorschläge!

Windoofs10  10.07.2024, 18:36
@RengokuKyojuro

Achso okay.
Ja, das mit 4K 240FPS ist so eine Sache.
Entweder 1440p auf 240Hz, oder eben 4K auf max 144/165Hz, alles andere ist nicht gerade Sinnvoll, weil man dann mit den Settings extrem weit runter gehen muss🤷

Das müsste so passen und bei dem PC habe ich auch keinen Verbesserungsvorschlag mehr.

Aber als Tastatur würde ich eher die Wooting 60he + nehmen.

Die kostet etwas weniger, es dauert dafür aber wahrscheinlich einige Wochen bis die ankommt. Dafür ist sie aber im Moment das beste Gaming Keyboard auf dem Markt. Das Case ist zwar nur aus Plastik, was zwar nicht so hochwertig ist, jedoch braucht man das beim zocken ja eh nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ca. 6 Jahren mit PCs und Zubehör

Wenn dein Budget so hoch ist, dann Kauf ihn.

Ich editiere jetzt gleich 2 PCs rein

1. Etwas schlechter aber viiiiiiiel günstiger

https://geizhals.de?cat=WL-3921455&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

2. Gleich gut aber viel günstiger

https://geizhals.de?cat=WL-3921464&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Windoofs10  10.07.2024, 18:34

Ok, der 1. PC ist in jedem Fall deutlich günstiger xD

Raptor2799  10.07.2024, 18:38
@Windoofs10

Hab jetzt den 2. Reingemacht. Hätte bei Ner 4090 mit 4k gerechrt, sind aber nur gut 3k geworden

Windoofs10  10.07.2024, 18:40
@Raptor2799

Joa, der Preis von 3K ist realistisch und für den PC echt okay.
Aber die 6000€ vom FS... Da wirds einem ja ganz anders.

Raptor2799  10.07.2024, 18:43
@Windoofs10

Wenn das Geld da ist, kann man es auch ausgeben, aber wenn man 3k sparen kann und die selbe Performance bekommt, würde ich mal gut drüber nachdenken.

Windoofs10  10.07.2024, 18:45
@Raptor2799

Und wenn einem auch die RTX 4080 Super ausreicht, spart man nochmal 700€ ca.

Windoofs10  10.07.2024, 18:52
@Raptor2799

Ja, die hat mehr Videospeicher, aber die 4080 Super ist defintiv auch nicht verkehrt, wie ich finde.
Vorallem wesentlich effizienter als die 4090.