Welche Teile für PC-Upgrade?

5 Antworten

Hallo,

 Welche Komponenten kann ich verbessern? Habt ihr Tipps?

Du schaust dir mal an, welche Komponenten aktuell dauerhaft ausgelastet sind. Da tust du dann ansetzen und upgraden.
Bei der Grafikkarte bietet sich eine RX 7800XT oder RX 7900GRE an. Ein würdiges Upgrade. Beim Prozessor hingegen wird es schwierig. Die 13. und 14. Generation von Intel sind fehleranfällig bzw. defekt, da würde ich die Finger von lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

schortkramer  21.08.2024, 11:14

Der Feil im Knie ist bei Intel nicht zu übersehen, aber wie immer halt wird es wohl am Ende darauf hinauslaufen, dass nur die Performancemodelle ernsten Schaden davongetragen haben. son 14400f wird locker noch 50 Jahre laufen, selbst mit dem alten Microcodes und Treibern aber das wäre eh kein upgrade zu dem was er schon hat. Der 12600k wirds schon noch ne ganze Weile lang bringen. Aber wir leben ja in Zeiten, wo sich die Leute drüber ärgern, dass sie noch nix schnelleres als ihren 7800x3d verbauen können/dürfen/müssen/sollen. Manche Leute sind sooo kaputt im Kopf!

Technomanking  21.08.2024, 13:22
@schortkramer
 aber das wäre eh kein upgrade zu dem was er schon hat.

Korrekt, somit lohnt sich hier kein Upgrade so wirklich

wo sich die Leute drüber ärgern, dass sie noch nix schnelleres als ihren 7800x3d verbauen können/dürfen/müssen/sollen.

Luxusprobleme ...

Die CPU würde ich lassen, da es mit der 13. Und 14. Gen zu viele Probleme gibt.

Das beste Upgrade wäre eine 7900gre, aber von Nvidia die 4070 super.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Florin02
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

nur die Grafikkarte würd ich verbessern. zum Beispiel auf eine 4070 super oder 7800xt

Hm irgendwie hätte ich das Verlangen die CPU aufzurüsten, in Richtung i7-14 Generation so.

Wenn du aber Grafikkarte willst dann eher in der 40 Serie sprich so eine 4060 oder 4070 (super, TI).

Wobei ich mich Frage ob es dann nicht noch Sinn macht das Netzteil aufzurüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Florin02
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

Hallo!

Warum willst Du upgraden?

An welcher Stelle "hakt" es denn überhaupt?

Und bei welcher Momitor-Auflösung arbeitest/zockst Du?

Und was zockst Du überhaupt?

Du hast da ein recht "stimmig" aufgebautes System, ohne wirkliche Schwächen.

Und "nur einfach so" führt man kein Upgrade durch...

Und bei vielen Spielen kann man durch die richtigen Einstellungen noch so einiges heraus holen.

Beispielsweise "Valorant":

https://www.youtube.com/results?search_query=valorant+fps+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=win+11+f%C3%BCr+gaming+optimieren

Nach diesen Suchmustern wirst Du für Deine Spiele und Dein Betriebssystem viele Videos finden.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florin02
Beitragsersteller

Hätte gerne ein flüssigeres Spielerlebnis, auch wenn ich nebenbei streame. P.S. Ich habe einen 2k 165hz Monitor.

MartinusDerNerd  20.08.2024, 22:45
@Florin02

Und welche CPU hast Du genau?

Eine RTX 4070 super (12GB) wäre vielleicht geeignet.

Eine 4070ti Super (16GB) liegt noch bei über 800€.

Florin02
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

An sich hätte ich gern die 4070 Super Ti, aber die ist schon teuer. So viel sollte es eigentlich nicht werden. Ich schlafe mal eine Nacht darüber.

MartinusDerNerd  21.08.2024, 00:34
@Florin02

Mit der 4070ti super (16GB) wäre auch die QHD- und breitere WQHD-Auflösung bei hohen FPS "verwendbar".

Das ist nämlich eine umdeklarierte und modifizierte RTX 4080.

Mein Vorschlag:

Warte noch ab und spare etwas mehr Geld.

Sehr wahrscheinlich benötigst Du dann noch ein neues 850W-Netzteil. (Bequiet Straight Power, oder Seasonic Focus PX)

https://www.bequiet.com/de/psucalculator