Unzufrieden mit Mathenote?

Note akzeptieren 50%
In die Verhandlung treten 33%
Schule abbrechen 17%

6 Stimmen

4 Antworten

In die Verhandlung treten

Es ist immer gut, seine Meinung geradeheraus zu vertreten. Sachlich, höflich. Was soll das verschlimmern?

Allerdings rechne ich damit, dass eine Veränderung um einen Punkt(!) nicht einklagbar begründet werden kann. Das ist in diesem Bereich wirklich Ermessenssache. Und wenn der Lehrer die Leistung mit 11 bewertet, dann sehe ich nicht viele Chancen. Bedenke übrigens auch, dass die Intensität der Beteiligung nichts mit der Qualität zu tun hat.

Note akzeptieren

Wer im Schriftlichen in Mathe 7 Punkte hat, darf mit 9 Punkten als Zeugnis oder mehr als zufrieden sein.

Ich möchte ihn allerdings darauf ansprechen und in die Verhandlung treten.
Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Damit leben. Die mündliche Note ist eine Sache, die schriftliche eine ganz andere. An der hing es letztlich eher... und die hängt ganz eindeutig von deinen Leistungen ab. Anstatt mit dem Lehrer über einen einzelnen Punkt zu feilschen, den er dir vermutlich nicht geben wird, solltest du den Fokus auf dich liegen und darauf im schriftlichen bessere Leistungen zu erbringen.

Übe fürs nächste mal einfach ein wenig mehr, dann wird das schon.

Wenn 'Schule abbrechen' ernst gemeint ist: Du bist kein Kleinkind mehr, sondern in der 12. klasse und später im Beruf wirst du auch nicht immer wahllos kündigen können, sobald dir was nicht passt. Werd erwachsen!

Note akzeptieren

Ich war auch immer der Meinung, dass ich eine bessere Note verdient hätte.