Mathenote für Informatikstudium?
Hey Leute, ich bin Schüler der Oberstufe und stehe in meinem Mathe Lk meistens auf 12-13 Punkten.. denk ihr, das "reicht" als Voraussetzung, um ohne Probleme ein Informatikstudium an der TU zu beginnen?
3 Antworten
Informatik ist zulassungsfrei.
Jeder Bewerber bekommt einen Studienplatz - die Noten sind egal.
Ob du dann das Studium problemlos schaffst, das hängt von vielen Faktoren ab.
In der Schule gut in Mathe zu sein, ist hilfreich, aber das ist keine Garantie für ein erfolgreiches Informatik-Studium.
Uni-Mathematik ist eine ganz andere Welt als Schul-Mathematik ;-)
Ja also mit der Note im Mathe LK wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben.
Du musst natürlich damit rechnen das du in der Uni nicht so einfach Einsen einfahren kannst. Ist jetzt nicht böse gemeint. Das wird mir, wenn ich im Herbst mein Physikstudium beginne, auch so gehen^^.
Ich kenne auch Leute die ohne Mathe LK Informatik studieren und gut klarkommen.
Das wichtigste ist Spaß und interesse am Fach :)
Viel Erfolg wünsche ich dir und bleib dran.
Die mathenote selber ist eigentlich egal. Es zählt nur der schnitt. Und der muss für Informatik nicht sehr hoch sein
indirekt kann man dass weil man für beides eine gewisse und auch dieselbe Art von Logik braucht. aber ich denke nach Noten kann man das nicht machen weil ob du jetzt zb mündlich viel oder wenig sagst oder Viel oder wenig für arbeiten lernst sagt nicht viel darüber aus ob du für die Logik eines infirmatikstudiums geeignet bist. sonst hast du recht Mathe und Informatik liegen nah beieinander
das stimmt, aber die Frage war eigentlich auf nicht formale Voraussetzugen bezogen... Ich wollte wissen, ob man an der Note festmachen kann, ob ich für das Studium geeignet bin :)