Darf ein Lehrer die mündliche Note gänzlich auslassen?
Hallo und danke fürs Lesen der Frage!
Ich hab bei mir an der Schule ein Problem, nämlich dass mein Religionslehrer mir keine mündliche Note gegeben hat, sondern nur die schriftliche Note gewertet hat.
Das kam dadurch zustande, dass wir dauernd Entfall hatten und ich in den beiden Stunden, die es dann gab, leider krank war.
Ich frage mich jetzt hier, ob ich da ein Recht drauf habe, dass ich trotzdem eine mündliche Note, nach der Zeugnisausgabe bekommen, denn ich habe ungünstigerweise die Klausur mit 4 Punkten verpatzt, obwohl ich für gewöhnlich in Reli im 12-13 Schnitt sitze.
Mündlich hatte ich bis jetzt auch immer 12 Punkte. Auf einmal 4 Punkte im Zeugnis zu bekommen, weil der Lehrer einen Monat am Stück gefehlt hat, ist halt ziemlich schade für meinen Abi-Schnitt.
PS: Der Lehrer hat auch nicht angekündigt gefehlt, sondern immer 1-2 Stunden vor dem Unterricht Entfall gegeben, wodurch man sich auch nicht sicher sein konnte, ob man jetzt Unterricht hat (um sich zu beteiligen) oder nicht.
4 Antworten
Vor dem Druck des Zeugnisses mal mit deiner Jahrgangsleitung oder Kurleitung sprechen.
Jetzt ist es eventuell schon zu spät.
Hallöchen,
ich bin kein Anwalt oderso, aber kann mir nicht vorstellen, dass man auf so einer Mote sitzen gelassen wird, wenn der Lehrer so viel fehlt. Frag doch einfach mal einen deiner Lieblingslehrer die am besten auch etwas Einfluss haben.
Viele Grüße
Kannst du Religion nicht abwählen oder durch Philosophie ersetzen.
Du warst krank, also gibts keine weitere Note.
Du könntest ihn fragen, ob du stattdessen irgendwas anderes bewertet bekommst zum Beispiel: Vortrag, Hausaufgabe, Referat, etc.
Update: Ich bin von 4 auf 8 Punkte gesprungen, da ich mit der Direktorin geredet habe. Danke für die Hilfe ^^