Unzufrieden mit der Note

6 Antworten

Manchmal hilft es die Eltern einzuschalten, die vielleicht mal mit deiner Lehrerin und dir gemeinsam das Gespräch suchen.

Klassensprecher, Schülersprecher, Vertrauenslehrer, Rektor, irgendwo dazwischen Deine Eltern... dann soll sie die Prozente und Grundlagen für die Berechnung vorlegen und plausibel begründen. Arbeiten und Test aller Art sind anhand der Note nachvollziehbar, Probleme bei Hausaufgaben werden auch nachvollziehbar sein, nur die mündliche Beteiligung ist so eine Sache. Nun ist es aber auch so, dass es tatsächlich eine prozentuale Gewichtung verschiedener Dinge gibt. Ein kurzer Test zum Beispiel zählt nicht so viel, wie eine angekündigte, größere Klausur. Da musst Du schon drei gute Tests für eine vergeigte Arbeit abliefern. Bist Du Dir sicher, dass Du richtig rechnest? Wenn Du einfach nur Deine Test- und Arbeitsnoten addierst und anschließend durch die Anzahl teilst, bist Du leider auf dem Holzweg. Sei Dir möglichst sicher, bevor Du da eine größere Sache lostrittst, sonst hast Du im nächsten halben Jahr einen Feind.

Normalerweise müsste Dir eigentlich Dein Klassenlehrer helfen, wenn Du selbst alleine im Gespräch mit Deiner Englischlehrerin nicht weiter kommst. Wirklich nicht toll, wenn Dich Dein Klassenlehrer so gar nicht unterstützt :(

Gibt es auf Deiner Schule einen Vertrauenslehrer? Dann wende Dich an ihn und frage ihn um Hilfe. Falls das auch nichts hilft, dann sprich mit Deinen Eltern und sie sollen mit der Englischlehrerin reden. Oder als nächstes dann der Gang zum Schulrektor.

pferdefan2202
Beitragsersteller

Das ist meist der Klassenlehrer. Ist bei mir auch so. Dann wäre noch unsere Stufenleiterin, doch ich weiß nicht ob ich mit ihr darüber reden kann...

Wenn du und noch ein paar Mitschüler der Meinung seid, dass sie dich unfair benotet, dann würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen mit ihr zu reden, ansonsten nochmal mit dem Klassenlehrer sprechen und wenn alles nichts nützt zum Vertrauenslehrer oder so gehen, wenn du das Gefühl hast, dass sie dich überhaupt nicht leiden kann und dich deshalb so unfair bewertet...

LG und viel Erfolg

Kenn ich irgendwo her -.- meine Erdkunde Lehrerin hat mich voll auf dem Kicker. Die benotet mich auch immer voll unfair! Z.B haben wir mal in ner EK Arbeit so ne Aufgabe gehabt, wo man etwas mit seinen eigenen Sätzen erklären muss. Was macht die? Meint einfach, dass ich das blöd erklärt habe und gibt mir 1/10 Punkten! Und ne Freundin hatte das fast genauso und alle Punkte. Was ich damit sagen will: Jeder Lehrer hat mind. einen Schüler auf dem Kicker und sucht sich irgendwelche Ausreden, um dem jenigen eine schlechte Note zu verpassen. Lehrer sind nunmal so fies! '-'

ballerina1997  07.01.2015, 16:41

Wie ihr alle immer über eure Lehrer redet. Mich wundert es nicht, dass sie euch dann nicht mögen...