Nicht erteilte Note in der Oberstufe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Schule hat andere Anwesenheitsregeln, selbst im gleichen Bundesland. Lasse die Sache am besten von deinen Eltern klären. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

12user3456406
Beitragsersteller

Ich glaube ich mache da was zu großes draus. Bisher ist da auch niemand auf mich zugekommen. Es betrifft jetzt auch nur das letzte Halbjahr, die drei Halbjahre davor war ich immer da eigentlich.

Knoerf  19.05.2023, 21:57
@12user3456406

Dann am besten gar nichts sagen. Dann weckst du auch keine schlafenden Hunde. Dein Lehrer und die Schule haben die Pflicht, dir das mitzuteilen, wenn du versetzungsgefährdet bist, in Form einer Frühwarnung (DE: Blauer Brief) im jeweiligen Fach.

Tut sie das nicht, MUSS man dich mit einem Vierer als Note ziehen lassen, egal ob du den Vierer verdient hast oder nicht. Zumindest ist das bei uns in Österreich so. Viel Glück. :)

Ja, das ist möglich, Wenn du öfter entschuldigt gefehlt hast und der Kurs oft ausgefallen ist, kann es sein, daß der lehrer entschieden hat, keine Note zu erteilen, da deine teilnahme und Leistung im Kurs nicht ausreichend beurteilt werden können allerdings sollte das mit dem lehrer abgesprochen werden und er sollte dir genaue Gründe nennen, warum er keine Note erteilt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner

12user3456406
Beitragsersteller

3 mal ist ja jetzt nicht sonderlich viel, war aber ca. 70% da und man kann es ja nicht selbst beeinflussen wenn der Unterricht ausfällt und man eigentlich da wäre. Wenn man krank ist sollte man doch ohnehin zu Hause bleiben oder? Bezieht sich das nur auf die mündliche Note, weil die Klausur ja mitgeschrieben wurde.

Bei mir war eine Teilnahme von mindestens 60% aller Stunden erforderlich