Unwucht am Fahrrad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, vorweg:

der Verkäufer meint das ist eine unwucht wenn ich zu schnell fahre in verbindung mit den dicken reifen.

Das ist Bullshit. Nicht nur, dass es für Fahrradreifen keine Tempolimits gibt und auch Plus-Reifen auf der ganzen Welt ständig mit 60-70 km/h die Berge ohne Unwuchten runterfahren, sondern auch dass ich mir beim besten Willen nicht logisch herleiten kann, was die Fahrgeschwindigkeit am Rundlauf des Rades ändern sollte.

Die Bremse schleift hinten aber

Felgenbremse oder Scheibenbremse? Schleift es dauerhaft, oder nur an manchen Stellen der Radumdrehung?

Bei einer Scheibenbremse hat der Rundlauf der Bremsscheibe nichts mit dem Rundlauf der Felge zu tun. Das eine kann krumm und schief sein - und das andere vollkommen gerade laufen.

Wenn aber eine Felgenbremse mal schleift und mal nicht, kann das nur daher kommen, dass die Felge einen Seitenschlag hat. Ein dauerhaftes Schleifen der Felgenbremse spricht wieder gegen einen Seitenschlag der Felge.

Was es auch gibt, ist dass der Reifen nicht korrekt auf der Felge sitzt. Dann eiert der Reifen auf einer vollkommen geraden Felge. Das zu korrigieren ist ziemlich einfach.

Das Rad ist 2 Monate alt (Fabrikneu) und seit dem ersten Tag ist das so.

Dann stell' es dem Verkäufer hin, verweise auf die gesetzliche Gewährleistung und fordere Nachbesserung, um ein einwandfrei funktionierendes Fahrrad zu bekommen.

verreisterNutzer  23.09.2020, 18:35
Wenn aber eine Felgenbremse mal schleift und mal nicht, kann das nur daher kommen, dass die Felge einen Seitenschlag hat.

Wenn das ab Werk nicht war , und bei einmal anhusten schon kam , scheint es vermutlich bereits ab Werk nicht gut eingespeichtes Material gewesen zu sein .

Oder es war ein "bau es fertig-Bike" , wo alles nur gerade eben transportfertig , aber " not ready 2 use " gerade eben mal leicht vorgezogen war .

Bei sowas steht es aber normalerweise in der Bedienungs- / und Montageanleitung bereits klar dann auch so geschrieben .

( Nur rein ergänzend als 3. Möglichkeit )

RedPanther  23.09.2020, 18:44
@verreisterNutzer
Wenn das ab Werk nicht war , und bei einmal anhusten schon kam , scheint es vermutlich bereits ab Werk nicht gut eingespeichtes Material gewesen zu sein .

Genau so habe ich es gemeint ;)

Oder es war ein "bau es fertig-Bike" , wo alles nur gerade eben transportfertig , aber " not ready 2 use " gerade eben mal leicht vorgezogen war .

Ich habe noch kein einziges "vormontiertes" Bike gesehen, bei dem man laut Herstellerinformation noch Speichen spannen musste.

verreisterNutzer  23.09.2020, 18:57
@RedPanther

Bei meinem Radel aus einem deutschen Supermarkt war auch das Einspeichen nicht vorgegeben .

Kam seinerzeit an der Basis aber auch keine 250 Euro .

Namen des Herstellers wie Supermarktes sage ich an dieser Stelle aber mal nicht .

Bleibt gesund . 😉

Das ist einfach nur Schmarrn.

Wenn der Händler mit einer Unwucht argumentiert, gesteht er damit einen Mangel ein. Denn eine Unwucht bestünde im vorliegenden Fall entweder durch mangelhafte Montage oder durch mangehaftes Ausgangsmaterial. Folglich muss er den Mangel beseitigen.

Lass sich nicht verarschen. Fordere die Besitigung des Mangels ein.

5-7 cm entspricht normalen Ballon Reifen wie sie an allen MTBs und sonstigen Bikes verbaut werden. Ein sauber zentriertes Laufrad und korrekt eingestellte Bremsen dürfen nicht aneinander schleifen.

Moin fadisch,

Durch dickere Reifen bei Mountainbikes kann es tatsächlich zu Vibrationen kommen. Das ganze führt dazu, dass die Bremsen leicht klirren könnten, bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Schleifen sollte aber i.d.R. nichts. Bei neuen Bremsen kann ein Schleifen aber auch normal sein, da sich die Belege noch auf die Bremsscheibe einfahren müssen. Gerade bei neueren hydraulischen Bremsen ist es meistens so, dass die Scheibe im Verhältnis zu den Bremsbelägen eher dick erscheint.

Sollte das Schleifen also nicht sonderlich starkt sein, fahre erstmal ein paar Kilometer. Empfohlen werden, je nach Hersteller, 50-200km.

Ist das Schleifen jedoch sehr laut, solltest du die Bremse neu ausrichten. Löse dazu die Schrauben, die die Bremse am Rahmen oder an der Gabel befestigen leicht bis sich die Bremse bewegen lässt, ziehe die Bremse stark an und schraube währenddessen die Bremse wieder fest. In 90% der Fälle ist der Bremssattel bzw. die Bremse nahezu perfekt ausgerichtet und das Schleifen sollte verschwinden.

Prüfe außerdem mal, ob der Reifen bzw. das Laufrad rund läuft. Es kann sein, dass das Laufrad nicht korrekt zentriert wurde, oder dass der Reifen nicht korrekt auf der Felge sitzt.

Solltest du Schnellspanner anstatt von Steckachsen verwenden, prüfe ob der Reifen richtig eingespannt ist und setze diesen evtl. erneut ein.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby