Unwohl sein bei Gewitter, wer noch?

9 Antworten

Mir nicht, ich mag Gewitter gern und sehe auch gern die unterschiedlichen Arten-- und Formen der Blitze und wenn ich gerade Zeit und die Möglichkeit habe, fahre ich sogar dem Gewitter entgegen um dem Ereignis nahe zu sein.

Ängste, oder mulmige Gefühle sind aber gar nicht so selten, und auch nicht immer unbegründet, da von Blitze schon eine Gefahr ausgehen kann - wohlgemerkt "kann" - wenn man sich nicht richtig verhält. Fragen dazu tauchen auch hier auf GF häufig auf. Ich verweise hier mal auf eine Antwort von mir auf eine ähnliche Frage, vor ein paar Tagen:

https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-gewittern-angst-vorm-schlafen#answer-318707237

Ich finde Gewitter faszinierend und schön, anzusehen. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es ein gefährliches Wetterereignis ist. Nicht nur die Blitze, Gewitter werden oft auch von Sturm und teilweise großem Hagel begleitet, was auch gefährlich werden kann.

Ich habe mal auf einem Schiff gearbeitet und auf dem Deck über mir, keine 10 Meter von mir entfernt, hat ein Blitz eingeschlagen. Ein Schiff ist auch ein Faradayscher Käfig, so dass weder Personal noch Elektronik was passiert ist, aber das war wirklich extrem laut, hab mich ziemlich erschrocken und ein Bisschen von der Elektrizität bekommt man doch noch mit, in meinem Fall war es nur ein leichtes "Kribbeln" an einem Finger

Ich liebe Gewitter...ich setze mich sogar manchmal in meinen Wintergarten, damit ich besser die Blitze beobachten kann....

Ich habe absolut keine Angst...ich fühle mich total wohl dabei.

LG, Mika

temkih31  12.08.2019, 23:32

Same, ich fühle mich in meinem Bett bei Gewitter umso wohler...

Tam2345
Beitragsersteller
@temkih31

Wäre toll,wenn das bei mir auch so wäre

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor vielem Angst habe, aber Gewitter zählt eigentlich nicht dazu. Ich hab bei einem leichten Gewitter sogar oft das Fenster auf. Letztens allerdings hatten wir SO einen heftigen Gewitter-Sturm, dass es sich wirklich mitten in der Nacht anhörte, als wäre draußen irgendwie Artillerie am Werke... dazu noch die Blitze direkt über uns, der Regen der gegen alles knallte... das war nicht SO angenehm... bin dann aber doch wieder eingeschlafen:-)

Tam2345
Beitragsersteller

Wirklich?! Ich kann nicht mal bei Regen richtig schlafen.

BeviBaby  12.08.2019, 23:29
@Tam2345

Ich kann grade bei Regen richtig gut schlafen. So ein Gewitter muss ich auch nicht ständig haben.... aber Regen oder ein leichtes Donnergrollen in der Ferne finde ich nicht wirklich schlimm

Tam2345
Beitragsersteller
@BeviBaby

Leichtes Grollen ertrag ich auch noch aber wenn es so stark kracht das die Eingangstür scheppert, zieht es mich zusammen. Das kommt auch immer so unerwartet.

DimitriRussland  12.08.2019, 23:33

Artillerie 😂😂 geiles Beispiel 👍

Also als Kind hatte ich totale Panik, weil ich immer Angst hatte, der Blitz schlägt ins Haus ein und dann steht das Haus in Flammen, aber zur gleichen Zeit fand ich dass Gewitter aber sehr faszinierend, diese Blitze, die manchmal klein und manchmal spektakulär waren. Jetzt im Erwachsen alter habe ich nicht mehr so viel Angst davor, nur die Angst, dass der Blitz mein Haus zerstört, oder ich während ich zu Fuß unterwegs bin ( Stadt, Wald ect) plötzlich ein Gewitter aufzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung