Unwissentlich Plagiat angeboten Online?

4 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Du hast in gutem Glauben gehandelt, bist aber einem Irrtum erlegen. Nach Erkennen des Irrtums hast du alles getan, den Fehler zu beseitigen. Da kommt auch von Herstellern keine Abmahnung und wenn doch, falls automatisiert, dann hast du beste Argumente. Also Schlaf weiter ruhig!

Im Prinzip hast du ja ein Plagiat angeboten und damit Betrogen.

Da der Kauf aber storniert wurde und du sofort gehandelt hast, als du den Irrtum bemerkt hättest, vermute ich mal wird dir kaum etwas passieren.

Du musst dir nur Sorgen machen, ob dich nicht bereits ein Algorithmus an den Markennutzer gemeldet hat. Dann ist die Abmahnung bereits unterwegs. Da nützt es auch nichts, wenn du das Angebot mittlerweile entfernt hast

Emanreztuneb8
Beitragsersteller

Es war nicht eBay, sondern eine kleinere online Plattformen, da stand über Plagiate, dass sie das erste Mal nur ne Warnung rausgeben und das zweite Mal dann dein Account schließen. Da stand, dass man es auch deswegen unterlassen soll, weil es sonst eventuell zu einem Rechtsstreit mit anderen Nutzern kommen könnte, aber nichts von einem Algorithmus.

DerHans  07.07.2021, 12:52
@Emanreztuneb8

Das macht ja nicht die Plattform. Die Markeninhaber haben dafür eigene Suchprogramme.

Emanreztuneb8
Beitragsersteller
@DerHans

Hätten sie denn eindeutige Beweise, weil in den Fotos waren die Produkte nur von außen abgebildet, optisch überhaupt nicht auffällig, ist mir und dem Nutzer der das kaufen wollte ja auch nicht aufgefallen. Etiketten etc. waren nicht abgebildet.

DerHans  07.07.2021, 12:59
@Emanreztuneb8

Markenschuh-Hersteller kennen natürlich ihre eigenen Produkte (und auch die gängigen Plagiate) Falls eine Abmahnung kommt, musst du das eben erklären, dass es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt, die du auch schon bereinigt hast.

NackterGerd  08.07.2021, 18:29
@Emanreztuneb8

Die Plattform gibt vielleicht nur Verwarnungen oder Sperrt

Die großen Markenfirmen verstehen da keinen Spaß

Es geht um Millionen und Ruf wenn minderwertige Marke als Ihre auf dem Markt ist.

Und solche Firmen lassen per Software ständig das Netz durchsuchen.

Wenn diese (wie Dein Kunde) das Produkt gefunden hatte, wirds halt evtl Teuer.

Genauso wenn der Kunde, der ja leer ausgeht, aus Frust dem Markenhersteller was zukommen ließ.

Je besser du allerdings dokumentieren kannst dass es Irrtum war und du schnell gehandelt hast, umso weniger wird passieren

Endgültig kann das aber nur der Richter entscheiden