Unverdaute Kartoffel im hundekot?
Guten abend,
Sorr für das unappetitliche Thema aber die frage muss sein ;-)
Vorhin wo ich mit meinen Hunden gassi war hat meine große Hündin ihr großes Geschäft verrichtet, da ich jeden Haufen entsorge sehe ich natürlich jedes Häufchen. Im Häufchen waren die unverdauten Kartoffel Stücke drin, sie Stücke sind recht klein. Der kot war normal wie immer, fest, gesundes braun XD und auch sie menge wie immer.
Die letzte Mahlzeit war eine 400gr Dose Gran Carno von Animonda, sorte Lamm mit Kartoffel. Dazu muss ich sagen bekommt sie eigentlich nicht die Dosen mit Kartoffel, mein Freund hat sich bein einkaufen vergriffen und dann hat sie die Dose einmalig vorhin bekommen.
Sie ist sonst kern gesund und alles andere was sie bekommt wird normal verdaut.
Wie soll ich die Situation bewerten? Muss ich mir akut sorgen machen oder kann das durchaus mal vorkommen? So was habe ic h noch nie gehabt.
Danke schonmal LG
3 Antworten
Karoffel ist reiner Balaststoff für den Hund - er kann das Zeug nicht verdauen. Erst wenn das Aufgeschlüsselt ist ist eine Verdauung minimal möglich.
Wie du das bewerten solltest - gleich wie wenn du Karottenschnipsel mit ins Futter gibst, die kommen bei Hund - genau so wie beim Mensch so wieder raus, wie man sie gefuttert hat. Weder Hund noch Mensch können das verdauuen.
Fehler - Hunde können maximal 5 % der Stärke im Futterbrei aufschlüsseln, alles andere kommt hinten wieder raus.
Wenn die Kartoffeln nicht zermatscht waren, sondern in kleinen Stücken, dann kommen die unangedaut wieder raus, weil die Enzyme keinen Angriffsplatz finden - das ist ein zu kompaktes Stück.
Sehe ich bei meinem Kater dauernd im Kot.
Nö, wenns ne Ausnahme war nicht. Vermutlich sind die Stücke zu gross und konnten nicht verdaut werden oder dein Hund hat aufgrund des spontanen Futterwechsels schneller "verdaut" ;-)
Bei Hunden ist es oft so das Gemüse nicht verdaut wird, mein Hund z.B. verdaut keine Karotten, Mais und Paprika geben kannst du es ihm aber trotzdem weiterhin :)
Das ist soo nicht ganz richtig. Gekochte Stärke (also gekochte Kartoffel, die höchstwahrscheinlich gekocht im Hundefutter drin ist, ist durchaus ein Kohlenhydrat, welches die Hunde gut verwerten können. (auch Energielieferant). Es ist jedoch möglich, dass Dein Hund einfach Kartoffel nicht verträgt, es zu kalt gefüttert wurde oder einfach kurzzeitig mal ein Magen-Darm- Problem auftritt.
Sorgen würde ich mir erstmal keine machen, außer Dein Hund ist schlapp, wirkt krank und das passiert jetzt regelmäßig in kurzen Abständen ...