Hab 3 Fragen zur Britisch Kurzhaar Katzen.. muss ich unbedingt 2 kaufen, wissen sie schon mit 8-10 Wochen wo das Katzenklo ist und wie das mit deren Futter 🤔?

5 Antworten

Schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst!

Bitte zwei Katzen kaufen. Mit 8-10 Wochen ist es für sie noch zu früh, von ihrer Mama getrennt zu werden. Mindestens 12 Wochen sollten sie alt sein. Wie man das Katzenklo benutzt, können sie sich am besten bei ihrer Mutter abschauen.

Trockenfutter solltest du gar nicht füttern, da es sehr ungesund ist. Wasser muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen, auch wenn Katzen, die mit guten NaFu ernährt werden, wenig bis gar nicht trinken. Das Futter, dass du ausgesucht hast, ist absolut okay. Gute andere Marken wurden dir hier ja schon genannt.

BLuee27 
Beitragsersteller
 24.10.2020, 00:00

Wieviel Gramm Nassfutter gibst du am Tag, wie oft und zur welcher Uhrzeit ????

verreisterNutzer  24.10.2020, 00:18
@BLuee27

So viel, wie sie fressen wollen. Sind wohl mindestens 500gr.

Ich fülle auf, wenn es leer ist.

Katzen in Wohnungshaltung, also ohne Freigang, sollte man nicht einzeln halten, das wäre Tierquälerei, denn sie wollen auch mal Kontakt zu Artgenossen haben.

Mit 8 bis 10 Wochen sollten die Kitten noch bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Verantwortungsvolle Züchter geben die Katzen erst ab der 12. Woche ab.

Ein Katzenklo wird nicht reichen, denn dann kann es schnell passieren, dass sie eben nicht ins Katzenklo machen. Man rechnet immer 1 Katzenklo pro Katze und noch eines zusätzlich.

Kitten kannst du immer wieder den Napf auffüllen, jedoch solltest du auf Trockenfutter gänzlich verzichten. Das ist sehr ungesund für Katzen und kann früher oder später zu Nierenerkrankungen ect. führen.

Schön das du dich informierst. Katzen sollten zu 2. gehalten werden - besonders BKH - die lieben Zweisamkeit (Ausnahmen gibts immer). Besser die Katzen mit min. 12 Wochen erst zu sich nehmen. Am besten mit 16 Wochen. Sie lernen ihr Verhalten wie zB auf die Toilette gehen von der Mami.
Kitten sollten all-you-can-eat bekommen, also Rund um die Uhr Futter. Das Animonda Carny ist schon sehr gut! Ich nenne dir einfach noch ein paar andere sehr gute: Feringa, Catz Finefood, MACs, Grau, Leonardo, wild Freedom, Mjamjam..
Bitte KEIN Trockenfutter.

BLuee27 
Beitragsersteller
 23.10.2020, 23:56

"Kitten sollten all-you-can-eat bekommen, also Rund um die Uhr Futter" .... Bis zu welchem Alter ???

Wieviel Gramm Nassfutter gibst du am Tag, wie oft und zur welcher Uhrzeit ????

OrangeLila  23.10.2020, 23:59
@BLuee27

Meine sind schon 8 Monate, ich werde ihnen für immer All-you-can-eat anbieten :) Sie lernen selber irgendwann wieviel sie essen sollten und wieviel nicht. Außer eine Katze frisst jetzt 1000g pro Tag, daa sollte man sie stoppen.
Eine Katze bei mir isst ca!!! 200g pro Tag. Plus Minus je nach Tag.
Als Kitten haben sie deutlich mehr gefressen. Pro Katze so ETWA 400g Plus Minus.

melinaschneid  24.10.2020, 00:47
@OrangeLila

Selbst 1000g kann mal passieren. Meine hat als Jungkatze auch mal 800g barf weg gehauen. Normal wären bei ihrem Gewicht 125g. Und heute ist sie schon fast zu schlank. 🤷‍♀️

Wenn ich die mit 8-10 Wochen kaufe und das Katzenklo im Flur gegenüber der Toilette hinstelle, wissen die dann das sie ihr Geschäft dort verrichten sollen ???

Möglich. Gesichert ist das nicht. Sie wollen ja scharren. Wenn sie es vom Züchter bereits gelernt haben oder von Katzenmama abgeschaut. Wenn nicht mußt du halt schauen wann sie müssen und sie hineinsetzen. Das lernen die dann fix.

Wenn es reine Wohnungs Katzen werden, sollten es zwei sein