Untrainiert aber trotzdem kein Muskelkater?

3 Antworten

Du Bist Weiblich und hast mit Muskelkater zu kämpfen ?

Ich gehe mal von Aus, das dein Körper es Unterschiedlich empfindet, im Zyklus-Verlauf. Das kann auch zu Unterschieden in Kraft sich Auswirken.

Wenn der Körper sich auf Anstrengende Situationen wie Periode vorbereitet hast Du weniger Kraft, doch zu dem Zeitpunkt kann man gut sich mit Lauf-Sport beschäftigen, weil der Körper dann auch gut Fett verlieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Busra269
Beitragsersteller

Also das Problem ist eigentlich dass ich eben kein Muskelkater verspürt habe, obwohl ich mich gestern für meine Verhältnisse ziemlich angestrengt habe

Es gibt 2 Arten von Muskelkater. Der erste entsteht durch Übersäuerung des Muskels und man merkt ihn einen Tag später. Dem kann man aber vorbeugen durch Stretching oder moderate Bewegung nach dem Training. Dadurch wird die Übersäuerung abgebaut.

Die 2.Art von Muskelkater entsteht durch Mikrorisse in den Muskelfasern. Diesen kommt meist am 2.Tag nach dem Training. Wie heftig dieser wird hängt von Intensität und Länge des Trainings ab. Dieser Effekt der Reparatur/Regeneration des Muskels wird zum Muskelaufbau benutzt.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Das du heute keinen Muskekater hast, liegt sicher daran, das du dich nach dem Training noch weiter bewegt hast. Ausserdem belasten die von dir genannten Übungen unterschiedliche Muskelgruppen, sprich die Gesamtbelastung hat sich besser verteilt.

Für mich ist keinen Muskelkater zu haben definitiv ein Zeichen von Gesundheit/Fitness und nicht von Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sparrow75  06.04.2020, 09:54

Es gibt nur eine art von muskelkater, und zwar die von dir genannte 2. Möglichkeit,Muskelkater entsteht NICHT durch übersäuerung. Das hat man früher geglaubt, dem ist aber nicht so, denn sportliche Betätigungen mit relativ hoher Laktatbildung, wie laufen, lösen weniger Beschwerden aus, als ein sehr intensives krafttraining. Beim krafttraining fällt so gut wie kein laktat an, da die energiegewinnung beim krafttraining anaerob, also ohne sauerstoff stattfindet. Ausserdem hst laktat eine halbwertezeit von 20 minuten, dh. all 20 minuten halbiert sich der laktatwert im blut. Muskelkater tritt aber erst nach 12 bis 24 stunden auf, dh so viel laktat kann der korper gar nicht produzieren, daß es nach ca 12 stunden noch im blut ist.

Dein Muskelkater kommt noch 😁