Aufwärmübungen für Liegestützen und Sit ups :DD

3 Antworten

Gewöhne Deine Arme doch durch zusätzliche Liegestützen an die Belastung.

Einfach auch mal dann machen, wenn kein Sportunterricht ist.

Aufwärmen schützt nicht wirklich gegen Muskelkater.

joa zum Beispiel arme kreisen und dann weg strecken und lange halten und gestreckt halten und die Hände immer anspannen zu faust und wieder loslassen, kennste bestimmt die Übung. Ob das aber wirklich hilft, weiß ich nicht :D Sind nur so typische Übungen vorm Schwimmen ;)

PS: Aber aufwärmen hilft nicht unbedingt gegen Muskelkater, da hilft eig nur generell mehr Übung :P

Muskelkater nach Anstrengung ist im Prinzip kein schlechtes Zeichen, gerade bei Krafttraining eher normal. Vorher solltest du dich allerdings dehnen (Sportwissenschaftlern nach übrigens auch nachher, dann besonders ausführlich), um die Armmuskulatur aufzuwärmen. Ansonsten frag doch deinen Lehrer / Trainer, der sollte dir da eigentlich ein paar Übungen zeigen können.

RalRam  21.01.2013, 22:56

Das Dehnen NACH dem Sport ist gefährlich!

Der Muskel ist verausgabt, kennt seine Grenzen nicht mehr und wird über die Maßen belastet durch das Stretching.

Siehe auch:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf