Unterwürfigkeit bei Aggression?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Unterwürfigkeit würde Aggressionen beruhigen 100%
Unterwürfigkeit würde Aggressionen weiter provozieren 0%

6 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt
Unterwürfigkeit würde Aggressionen beruhigen

Das ist situationsabhängig. Ich würde jedoch empfehlen, sich möglichst passiv der Situation zu entziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

AriZona04  02.07.2021, 21:15

Richtig: Passiv entziehen! So nimmt man demjenigen den Wind aus den Segeln.

Verhalten Dich neutral. Geh am besten aus der Situation raus - entferne Dich von demjenigen. Argumentiere nicht mehr, sag gar nichts - such das Weite! Denn derjenige möchte sich ausleben. Wenn Du nicht drauf eingehst, hat er keine Angriffsfläche mehr. Das ist keine Unterwürfigkeit - das ist Neutralität.

Jede Situation muss neu entschieden werden. Es gibt kein bequem anwendbares 08/15 Muster, das immer passen würde.

Unterwürfigkeit nicht und auch nicht Macht, sondern fair auf gleicher Augenhöhe mit gegenseitiger Achtung der Würde u der Liebe zum Klären wollen, beide kompromissbereit sein.

Es gibt verschiede Form von Aggression. die eine will sich nur durchsetzen, die andere will das Gegenüber demütigen.

Unterwürfigkeit ist eine Geste aus dem Tierreich, die dem Sieger mitteilt, dass er eine Auseinandersetzung gewonnen hat. In manchen Fällen lässt auch ein Aggressor dann nach, weil er sein primäres Ziel der Durchsetzung ja erreicht hat.

In andern Fällen reizt es dagegen eher dazu, immer noch eins draufzugeben.

Auf deine Frage gibt es meiner Ansicht nach also keine eindeutige Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Man muss sich beweisen in der Situation oder Unterstützung holen