40 oder 63 A RCD?

3 Antworten

Achte bei Vorsicherungen auf maximalen Kurzschlussstrom denn manchmal brauchst du anstatt 6 kA 10 kA

Beim RCD kommt es auf gleichzeitig auftretende Belastungen an.

Mal angenommen du hast an einem 40 A RCD einen LS mit 32 und 2 mit 16 A dann ist dieser unterdimensioniert

RareDevil  02.02.2020, 17:05
Mal angenommen du hast an einem 40 A RCD einen LS mit 32 und 2 mit 16 A dann ist dieser unterdimensioniert

Stimmt in soweit, wenn es keine eigene Vorsicherung gibt. Da er aber eine 35A Vorsicherung erwähnt, kann ein 40A-RCD zumindest nicht überlastet werden. Bleibt noch der Ik, wobei 6kA schon nur recht nah am Trafohäuschen überschritten werden können... Ich habe am Zähler bei uns z.B. nur noch 1,1kA... ca 400m vom Trafohäuschen weg...

newcomer  02.02.2020, 18:47
@RareDevil

ich frage mich allerdings warum dann Hager 63 A FI vorschlägt

RareDevil  02.02.2020, 18:48
@newcomer

Vlt schaut die Hagersoftware nur auf nachgeschaltete Sicherungen, da theoretisch die Vorsicherung ausgetauscht werden könnte... Kenne die Software nicht... Daher nur eine Vermutung...

40 Ampere passt, da der Nennstrom der Vorsicherung kleiner ist als der Nennstrom des RCDs für die maximale Belastbarkeit.

was hast du denn für eine vorsicherung? SLS Schalter? D02 Element? wenn letzteres villeicht gibt die app ja ruhe, wenn du dem D02 Element noch Passschrauben mit 35 Ampere hinzufügst. aber generell hast du recht. in dem fall kannst du auch einen 40 ampere RCD bedenkenlos verbauen.

lg, Anna

robin199712
Beitragsersteller

35 A NH Sicherungen sind im Zählerschrank vorgeschaltet.

Peppie85  03.02.2020, 06:13
@robin199712

da geht eigendlich auch der 40er. vielleicht geht die app ja davon aus, dass man die sicherungen, da NH sicherungen keine passschrauben haben, auch größer einstecken könnte.

hast du denn noch ein trennelement dazwischen wie einen hauptschalter im kundenseitigen anschlussraum (früher oberer zähleranschlussraum)?

lg, Anna