Reicht der Kabelquerschnitt für 40A?

2 Antworten

Die 6qmm stehen und fallen mit der Verlegeart.

Wenn ich Verlegeart C zu Grunde lege würden die 6qmm reichen.

Bei Verlegeart B2 (im Schutzrohr) sind wir schon bei 10qmm.

Lange Rede wenig Sinn, es empfiehlt sich die Leitung/ Kabel zu tauschen und in Hinblick auf die Zukunft ein 5x16qmm zu verlegen.

Bei den 2m Aufputz ohne Schutz ist auf die UV-Verträglichkeit zu achten.

biscioni
Beitragsersteller

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! UV-Schutz ist gegeben, keine Sorge. Habe etwas Angst, ob das Kabel nochmals raus und ein grösseres da wieder rein geht...

Sogar mit 50m gerechnet, reichen die 6qmm noch aus.

Du hälst auch den zulässigen Spannungsfall von 3% noch ein.

Falls du so etwas nochmal machst verlege aber 10qmm Erdkabel (NYY-J).

Wie tief liegt das Kabel? 60cm sollten es schon sein.

Aber sag mir bitte was ein Schopf ist. Ein Schuppen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nike5899  10.01.2019, 15:48

Wie sicherst du ab? Ich empfehle einen Neozedblock.

biscioni
Beitragsersteller
@nike5899

Was ist der Unterschied/Vor-Nachteil zwischen einem Neozedblock und einem normalen LS 3P

nike5899  10.01.2019, 17:46
@biscioni

Neozed ist billiger und träger. Unterverteilungen werden in der Regel mit Schmelzsicherungen abgesichert. Ich mache es zumindest gerne so.

Schau mal nach einem Neozed-Lasttrennschalter. Vergiss den von mir erwähnten Neozedblock.

Der Neozed-Lasttrennschalter ist "Laienfreundlicher".

Gerne vergisst man beim raus oder reindrehen des Neozedeinsatzes, dass noch Last durch einen eingeschalteten Verbraucher auf der Phase ist. Beim Schraubsockel führt das je nach Last zum Abbrand/Verschweißung der Kontaktfläche. Die Kontaktfläche weist dann kleine Erhebungen auf und die führen dann zu schlechtem Kotankt und das Kabel brennt dir weg.

Deshalb der Lasttrennschalter mit Sicherung.

biscioni
Beitragsersteller

Echt? das wäre ja super. Hast Du eine Tabelle, Formel oder einen Online-Rechner dafür? Ich habe einige gefunden, aber das Resultat ist immer ein anderes...

Habe auch noch eine 4mm2-Leitung mit ca. 35m-Länge (nicht von mir verlegt) und möchte diese noch entsprechend absichern, da wäre so eine Tabelle etc. sehr hilfreich.

Das nächste mal werde ich auf jeden Fall 10mm2 nehmen. Mein Elektriker wollte mir damals ein 4mm2-Kabel geben und ich habe dann auf 6mm2 gedrängt.

Kabel liegt im Garten nur ca. 50-55cm tief, danach kommt Nagelfluh :-(

Ja, das ist ein besserer Schuppen. Betonboden und Holzaufbau. Da der Schopf auf der anderen Seite vom Grundstück steht, bin ich mit dem CC32 für alle Fälle gerüstet und kann auch mal ein E-Auto im Schopf laden.