Wie hoch muss ich meinen 40A FI absichern?

2 Antworten

es kommt faktisch auf drei fragen an:

  • was für sicherungen sind hinter dem fi schalter
  • wie ist die zuleitung
  • was schreibt der hersteller als maximale vorsicherung vor

ich kenne das von hager z.B. dass du einen 25 ampere fi schalter mit 100 A / gL vorsichern darfst, wenn das schaltvermögen entsprechend niedig ausfällt. ich meine 4,5 kA oder so.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjUhaqs36v0AhWuNOwKHWIpDDwQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.hager.de%2Ffiles%2Fdownload%2F0%2F26690294_1%2F0%2FDE_20DE0001_TECHNIK_FEHLERSTROMSCHUTZSCHALTER.PDF&usg=AOvVaw1UHJl1KrlOgy1AVxOgOiGF

wichtig ist, dass der schalter nicht seitens der lastkontakte überlastet wird. das kann also auch mit sicherungen / sicherungsgruppen abgangsseitig bewerkstelligt werden.

10 mm² zuleiung jedenfalls mit 63 ampere abzusichern halte ich gelinde gesagt für riskant.

deinen lasttrenner würde ich mit 35, maximal 50 ampere D02 sicherungseinsätzen bestücken.

lg, anna

ProfDrDrStrom  22.11.2021, 12:44
25 ampere fi schalter mit 100 A / gL vorsichern darfst

What?

Habe jetzt gerade nochmal mit Hager telefoniert:

Wenn Hager FIs vorgesichert werden müssen, dann ist maximal der Nennstrom zulässig!

KEINE 100 A beim 25 A FI als Vorsicherung.
Peppie85  22.11.2021, 13:18
@ProfDrDrStrom

WENN! und da ist der punkt! für den reinen eigenkurzschlusschutz darf die "vorsicherung" eben größer ausfallen, als der nennstrom des fi schalters. eben dann, wenn durch anzahl und nennstrom der abgehenden sicherungen sichergestellt ist, dass der schalter nicht überlastet wird.

lg, anna

PS: lies dir noch mal durch:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjUhaqs36v0AhWuNOwKHWIpDDwQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.hager.de%2Ffiles%2Fdownload%2F0%2F26690294_1%2F0%2FDE_20DE0001_TECHNIK_FEHLERSTROMSCHUTZSCHALTER.PDF&usg=AOvVaw1UHJl1KrlOgy1AVxOgOiGF

ProfDrDrStrom  22.11.2021, 15:40
@Peppie85

Hallo Anna,

da wir hier in einem Laienforum schreiben, sollten wir die Masse der Leser nicht mit Elektroprofis verwechseln.

Für den reinen Kurzschlussschutz kannst du gemäß der Tabelle die Sicherung auch größer auswählen. Die gelisteten Sicherungsgrößen sind für das reine Ausschaltvermögen berechnet. Da würde in den allermeisten Fällen die Sicherung im HAK reichen oder der SLS. Einen Backup-Schutz bedarf es daher nicht in der Wohnungsinstallation.

Als echte Vorsicherung darfst du den Nennstrom nicht überschreiten.

Ich sehe jeden Tag 4polige 40A RCDs mit einer 63A Vorsicherung und 6-9 LS-Schaltern a 16 A per Strompfad. Das haben Elektriker so verbaut und glauben alles richtig gemacht zu haben.

Auf welcher Seite ich den Nennstrom begrenze ist wurscht, aber ich muß ihn begrenzen.

LG

bei nur 10kw bedarf reichen 3x 16 ampere.bei uns ist standart 3x36 ampere als zählervorsicherung und mehr ist dann am fi nicht vorhanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung