Untertouriges fahren?

2 Antworten

Ein Drama ist das nicht wenn man es nicht dauernd macht.

Der Motor bekommt ein paar Sekunden kein Öl weil die Ölpumpe bei einer so niedrigen Drehzahl keinen ausreichenden Öldruck aufbauen kann.

Am Meisten leiden aber die Motorlager die den Motor mit der Karosserie verbinden weil der Motor sich bei zu niedriger Drehzahl svchüttelt wie ein nasser Hund. Das passiert aber praktisch nur wenn man wie ein Fahrschüler im 3. Gang abbiegt.

Das Ruckeln ist nicht gut, da das zu häufigen Lastwechseln im Getriebe und an den Antriebswellen führt, bei denen jedes mal die Zahnräder kurzzeitig in der Getriebelose 'leerlaufen, bevor sie wieder eingreifen, was dann impulsartige Momente erzeugt, die die Lager belasten.

Untertourig fahren (ohne ruckeln) ist unkritisch, es sei denn due fährst einen Oldtimer mit Schleuderschmierung und ohne Ölpumpe oder einen Zweitakter mit Gemischschmierung.