Ist untertouriges fahren so schlimm wie Gänge ausfahren?
Hi, ich schalte immer früh und fahre auch manchmal im Ort im 6 Gang weil ich bei meinem Motorrad im 5 Gang im Ort fahre und wenn es nicht ruckelt lasse ich auch den 6. im Ort drin, weil ich dachte es kann ja nicht schaden. Aber jetzt frage ich mich ob untertouriges fahren nicht auch schädlich für den Motor ist? Lg :)
2 Antworten
Solange du nicht zu Untertourig fährSt sollte es kein Problem sein... So 1.5 - 2k/min sind in ordnung...
Du solltest aber auch mal Ordentlich Stoff geben, damit sich die Ventile nicht mit Ruß zusetzen
zu hoch drehen bedeutet verschleiss, weil die reibung extrem wird, die wärmeabfuhr nicht mehr hinterherkommt, und die aus den massen der sich bewegenden teile entstehenden kräfte sich exponentiell vervielfachen. irgendwann geht er fest oder ein pleuel bricht oder er platzt oder....
zu niedrig drehen bedeutet, dass die explosionen auf grossen widerstand stoßen, weil sich der kolben langsamer bewegt als er eigentlich sollte. das geht über die lager her. die gasführung durch die ventile in den zylinder ist für sinnvolle drehzahlen ausgelegt, passt also auch nicht. die verbrennung ist nicht optimal und die kerzen verrussen (heute eigentlich nicht mehr, weil einspritzanlage und so).
beides ist also schlecht. hochdrehen bis er platzt geht aber schneller.