Dürfen Lehrer Unterschrift der Eltern unter einer Klassenarbeit fordern?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch egal,wie sie die Frage stellt,ob nun mit ein paar Fehlern oder ohne,wichtig ist dass man es versteht und genau das tut ihr doch.Macht ihr denn keine?????Ach nein,ihr seit ja Pefektionisten....

Die Lehrerin kann verlangen, dass die Schülerin die Eltern über ihren Leistungsstand informiert. Wenn die Lehrerin den Eindruck hat, dass dies nicht passiert, kann sie selbstverständlich einen Beleg über die Information einfordern. Die einfachste Art ist, die Eltern die Arbeit unterschreiben zu lassen. Schließlich sollen Schule und Elternhaus zusammenarbeiten, damit die Schülerin ihre Schule erfolgreich durchlaufen kann.

Ja, weil so lange deine Freudnin noch nicht volljährig ist haben ihre eltenr ja das erziehungsrecht. Und die Lehrerin möchte halt sicher gehen, dass die Eltern von der Note erfahren haben. Weil wenn dann die Note im Endzeugniss entsprechend schlecht ist und die Eltern nicht wissen, wie diese Note zu stande kommt, kommen immer viele Fragen auf. Aber deine Freundin könnte ja mal mit der lehrerin reden und sagen, dass sie es nicht ihren eltern sagen will, weil sie so anschiss bekommt. Vielleicht redet dannn die lehrerin selber mit den Eltern was nicht unbedingt schlecht ist, weil vielleicht merken die Eltern dann, das sie was falsch machen, wenn das kind angst davor hat, ihnen eine Note zu sagen :) Grüße gagnop Ps: wenn die Unterschrift nicht gezeigt wird, kann es eh passieren, dass die lehrerin die eltern anruft. :)

Natürlich kann sie das, ist ja Sinn und Zweck, damit die Kinder es vor den Eltern nciht verheimlichen und dann irgendwann der böse blaue Brief kommt, umso eher die Eltern von den Schwierigkeiten erfahren , umso eher können sie das Kind fördern ( durch zb nachhilfe oder so)

jo bei minderjärigen kann sie kentnissnahme der eltern fordern bzw sie muss es sogar.