Kann der Lehrer die Unterschrift trotz Volljährigkeit verlangen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du 18 bist, ist die Unterschrift deiner Eltern nicht mehr nötig. Du kannst selbst entscheiden wie du dein Leben gestaltest, und auch Noten selbst gegenzeichnen. Aber dennoch musst du dich an gewisse Regeln halten. Wenn du zum Beispiel fehlst, weil du einen Arzttermin hast, kannst du dir dies von dem Arzt bestätigen lassen. Nur weil du 18 bist, heißt das noch lange nicht, dass du unentschuldigt fehlen kannst, soweit Anwesenheitspflicht (in Schule, Arbeit, etc) besteht. Es muss immer für den anderen nachvollziehbar sein, warum du fehlst.

Nienke
Beitragsersteller

Natürlich - ich bring ja auch immer eine Entschuldigung, wenn es geht auch noch von der zuständigen Person (Arzt, früher Fahrlehrer etc.)

Doch ich hab vor kurzem bei der 72-Stunden-Aktion mit gemacht und das wusste ich halt schon im März. Da wollte er vorweg einen Brief haben wo drauf steht das die Lehrer vom fehlenden Tag (freitag) bescheid wissen und die das auch unterschrieben haben. Ansonsten wollte er mir die Schulbefreiung nicht unterschreiben - zum Glück stand auf dem Zettel "Klassenlehrer oder Schulleiter". Bin ich eben zum Schulleiter gegangen der hat ihn mit den Worten "Schön das sich auch noch Jugendliche in deinem Alter sozial betätigen" unterschrieben (hat den Zettel nicht mal durch gelesen nur das wort 72-Stunden-Aktion)

Nein, kann er nicht. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres bist du zu 100% mündig und für dich selbst verantwortlich. Gruß, Uranos

Nein, kann er nicht. Ab 18 reicht deine Unterschrift; allenfalls kann der Lehrer bei Krankmeldung ein Attest verlangen, auch schon ab dem ersten Tag,

Öhm... dein Lehrer ist höchstwahrscheinlich ein Brief-Messi.. Er hat allerdings keinerlei Anspruch auf eine Unterschrift deiner Eltern. Ausser man hat eine Behinderung und man kann nicht für sich selbst sorgen.

Bring sie ihm doch sonst nervt er dich zu ;-)

Die lehrer dürfen selber entscheiden ob sie eine Unterschrift wollen oder nicht

aber bei uns ist das manchmal so wir dürfen mit 18jahren Selber sachen unterschreiben ist bei jeden anders

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Oxycool