Unterschied zwischen Satz und Periode in Bezug auf Motive/Phrasen?

2 Antworten

Hallo LMW007,

es gibt eine Definition, die ist zuverlässig, daran kannst Du Dich halten:

„Verbinden wir zwei viertaktige Sätze von gleichem oder wesentlich gleichem Inhalt derart miteinander, daß der erste der beiden Sätze mit einem Halbschluß, der zweite mit einem Ganzschluß in der Tonart der Tonika schließt, so wird der erste zum Vorder- und der zweite zum Nachsatz, und das Ganze zu einer achttaktigen Periode.“
Alfred Richter: Die Lehre von der Form in der Musik, Leipzig 1904

Ein Satz besteht aus Motiven und Phrasen, und er kann mit einem Halb- oder Ganzschluss enden.

LG
Arlecchino

Schau am besten hier mal rein, wenn du noch weitere Infos suchst.

Ein Satz hat als Idealtypus ein zweitaktiges Motiv, das variiert wiederholt wird (das ist der viertaktige Vordersatz), im viertaktigen Nachsatz gibt es eine weitere Entwicklung des Motivs und eine Form der Schlussbildung. Es muss kein Ganzschluss sein, ein Halbschluss ist genauso möglich.
Auch wenn Takt 3 und 4 oft dominantisch sind, handelt es sich nicht um einen Halbschluss wie in der Periode, weil zu einer Schlussbildung mehr dazugehört, als nur ein Motiv mit dem Akkord der Dominante zu wiederholen.

Bei der Periode hat nach Clemens Kühn jeder viertaktige Halbsatz eine zweitaktige "Phrase" und eine zweitaktige "Gegenphrase", also zwei Motive.
Der Aufbau ist dann a b a b' (b endet mit dem offeneren Schluss, Halbschluss oder unvollkommenen Ganzschluss, b' mit dem schließenden Schluss, meistens dem vollkommenen Ganzschluss).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung