Was ist der unterschied zwischen ausschließliche wirtschaftszone und Festlandsockel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ausschließliche Wirtschaftszone“ ist das plumpe Resultat der Bemühung, den internationalen Seerecht-Begriff Exclusive Economic Zone ins Deutsche zu übersetzen.

Gemeint ist der Meeresteil, der an das sog. “Küstenmeer” bis zu einer Entfernung von zusammen 200 Seemeilen (à 1,85km) anschließt und wo der ans Meer grenzende Staat gewisse international garantierte Hoheitsrechte besitzt, die allerdings nicht so groß sind wie jene, die der Staat im Küstenmeer besitzt, wo er volle Souveränität ausübt

"Festlandsockel" ist hingegen ein geologischer Begriff. Du findest alles Wesentliche darüber unter dem Begriff "Schelf“, wenn du das anklickst: Schelf.