Unterschiede zwischen Bericht, Erzählung, Argumentation & Beschreibung

2 Antworten

Berichtenden und beschreibenden Texten ist gemeinsam, dass durch sie Vorgänge oder Gegenstände sachlich, objektiv dargestellt werden. Im Allgemeinen stellt der Bericht etwas Einmaliges dar. Zu den berichtenden Texten gehöre Inhaltsangabe und Protokoll.

Wenn man etwas Übliches, Wiederholbares darstellt, ist das eine Beschreibung. Typische Textsorten sind Vorgangsbeschreibung, Sachbeschreibung, Fachaufsatz, Gebrauchsanweisung u.a.

Eine Erzählung ist ein epischer Text, gehört also in den Bereich der Dichtung. Meistens wird im Präteritum erzählt.

Eine Argumentation ist die Auseinandersetzung mit einem Problem. Man stellt oft eine These (Behauptung) auf und sucht dann stichhaltige Gründe, um diese Behauptung zu belegen.

paulklaus  09.05.2015, 14:07

Hinzugefügt sei Folgendes - ichsachmaso:

Bericht, Erzählung, Beschreibung sind verschiedene Obstsorten.

Argumentation ist Gemüse.

Will sagen: Die ersten drei Begriffe sind auf einer "Ebene", die "Argumentation" ist eine Überzeugungs-Strategie und hat mit den o.g. Begriffen nichts zu tun !

pk

Bericht:sachlich, keine eigene Meinung

Erzählung:bin ich mir nicht sicher :€

Argumentation: verschiedene Meinungen , durchaus auch Eigene Meinung

Beschreibung: ich glaube sachlich, bin ich mir aber nicht sicher...

Frage Tante Google ;D

Viel Spaß ich hoffe ich konnte dir helfen ~~~