Was ist der Unterschied zwischen Gedicht und Erzählung?

3 Antworten

Erzählung ist wenn dir jemand was erzählt (z.B. war gestenr einkaufen). Gedicht ist wenn gedichtet wird (z.B. oh Flöcklein falle).

Ich denke, dass man eine Geschichte auch mithilfe eines Gedichts *erzählen* kann.. ein Gedicht hat ja auch eine story:) es ist halt so das eine Geschichte meistens genauer darauf eingeht was passiert. Wohingegegen das Gedicht eher oberflächlich bleibt und Platz für eigene Interpretationen lässt.. aber vom Prinzip her kann man statt einer Geschichte auch ein Gedicht schreiben finde ich:) ich hab auch schon ein paar Gedichte geschrieben:) eure Meinung würde mich interessieren.. mache das erst seit kurzem;)

 http://gedichtevonalex.blogspot.de/?m=1

Ein Gedicht hat Versform (oft, aber nicht immer mit Reimen) und Rythmus; eine Erzählung ist ein Prosatext in ungebundener Sprache.