Break Even Point- BWL

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh der Einfachheit halber von einem Einproduktunternehmen aus. Der Verkaufspreis sei 100 €, die darin enthaltenen variablen Kosten seien 55 €. Dann ist der Deckungsbeitrag je Stück 45 €. Diesen Betrag kann er verwenden, um die fixen Kosten zu decken. Die gesamten fixen Kosten in einer Zeitperiode seien 900.000 € Mit jedem verkauften Stück deckt er 45 € von diesen 900.000. Also 900.000 durch 45 = 20 000 Stück. Das ist der break-even-point, also die Menge an der Gewinnschwelle. Hier ist Aufwand = Erlös. Von da an gewinnt er. Wenn er 20 000 Stück verkauft, hat er sich die 900.000 fixen Kosten reingeholt, die variablen sowieso, sie sind ja im Verkaufspreis enthalten. Vom 20001. Stück an erzielt er bei jedem verkauften Stück 45 € Gewinn.

Hana123
Beitragsersteller

Vielen dank fuer die hilfe! Ist sehr hilfreich :)

Hana123
Beitragsersteller

Vielen dank fuer die hilfe! Ist sehr hilfreich :)

Das ist der Punkt, an dem weder Gewinn, noch Verlust erzielt wird. (=Gewinnschwelle)

Fixe Kosten/Stückdeckungsbeitrag = Gewinnschwelle