Warum findet in Blättern keine Knallgasreaktion statt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Blätter so bitter arm sind, dass sie sich keine Zündhölzer, und erst recht keine Edelmetall-Katalysatoren, leisten können.

Knallgasreaktion nennt man die Reaktion eines Gemisches aus 2 Volumenteilen H2 mit einem Teil O2. Die läuft mit lautem Knall ab, aber nicht, ohne dass zumindest ein Funke ein bisschen Energie zur Aktivierung liefert.

Unter Knallgas Reaktion versteht man für gewöhnlich Wasserstoff + Sauerstoff.

Da in der Planze aber kein wasserstoff vorliagt (der wird in der glucose gebunden) kan der natürlich auch nicht reagiern.

Weil H und O nicht als freie Gase vorliegen, sondern die ganze Zeit über im biochemischen Haushalt der Pflanze gebunden sind. Kein Gasgemisch -> keine Knallgasreaktion.

LG

Knallgasreaktion ist eine Reaktion aus Sauerstoff und Waserstoff. Erstmal fehlt wahrscheinlich ein Bestandteil dieser Elemente und die entsprechende Reaktionsenergie um diese Reaktion zu erzeugen

KawaiiPanda
Beitragsersteller

Was ist denn die benötigte Reaktionsenergie bei der Knallgasreaktion ?

BenjiFranklin  28.09.2014, 11:26
@KawaiiPanda

Das kommt auf die Konzentration des Gemisches an. Aus dem Ff kann ich das nicht sagen

Waehrend der Photosynthese wird Wasser aufgenommen und gespalten. Für kurze Zeit liegt sowohl Wasser-, als auch Sauerstoff vor. Zudem, hat mir meine Stiefmutter erzählt, findet in Blättern eine ähnliche Reaktion statt, jedoch keine Knallgasreaktion... Die Begründung dass kein Wasser-/Sauerstoff vorhanden ist, ist falsch