Was fehlt meinem Bonsai? Bonsai krank?

Blätter vom Bonsai - (Pflanzen, Pflanzenkrankheit, Bonsai) Blätter vom Bonsai - (Pflanzen, Pflanzenkrankheit, Bonsai)

2 Antworten

Hallo bekommt er den genug wasser? Die sind sehr schwierig diese bäume und brauchen sehr viel pflege.. Hat das Bäumchen ausreichend licht?Zum sauber machen sollte man am besten abgestandenes Wasser benutzen. Hier mal eine seite wo du dich ein wenig schlauer machen kannst .

http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm

Viel Glück=)

rotador
Beitragsersteller

ja er bekommt genug Wasser. Es gibt auch immer ganz viele neue Triebe nach dem zurückschneiden und im Sommer düngen wir ihn mit speziellen Bonsai-Dünger.

Er bekommt auch viel Licht, steht allerdings nicht direkt in der Sonne.

JUTTAAAAA  23.05.2013, 17:25
@rotador

ja direkte sonneneinstrahlung solln se ja nicht haben, aber denke mal das die seite dir schon weiter geholfen hat.

Lg

bianchaneunzehn  25.05.2013, 23:13
@JUTTAAAAA

Wenn der Bonsai draußen steht, kann direkte Sonneneinstrahlung zu Verbrennungen an den Blättern führen.

Stehen Bonsai allerdings drinnen (so wie es hier aussieht), sollten sie auf jeden Fall im direkten Sonnenlicht hinter der Fensterschreibe stehen. Alles Andere hat viel zu wenig Lux (ich glaube, das ist die Einheit, die Lichtstärke beschreibt).

Ein Ficus retusa vermutlich, oder? Wann wurde der zuletzt umgetopft? Ich tippe auf eine Mangelerscheinung. Wenn Du aber regelmäßig düngst, könnte die Ursache des Mangels darin begründet liegen, daß der Baum Probleme hat, die Nährstoffe aufzunehmen. Das passiert schnell in zu alter Erde. Auf Schädlinge hast Du sicher schon untersucht, auch mit Lupe und an der Blattunterseite und kannst es daher wohl ausschließen.