Unterschiede der Notationen df, df/dx?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Bei der Notation d/dt geht es um die Ableitung einer reellwertigen Funktion mit der Variablen t. Dem gegenüber geht es in der Definition darüber um die Ableitung einer vektorwertigen Funktion. Im Spezialfall n=m=1 käme das auf das gleiche heraus, die lineare Abbildung wäre dann gegeben durch den skalaren Faktor A.

person498
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank!

Das hat bei mir für große Verwirrung gesorgt...

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, sind die Bezeichnungen d/dt und d/dx Bezeichnungen für totale Ableitungen in einer reellen Variablen.

Du magst Dich sicherlich fragen, warum die Definition der Ableitung, so, wie Du sie am Anfang beschrieben hast, vollkommen kompliziert über eine „lineare Abbildung“ erfolgt. Dies sorgt stets für Begriffsverwirrung - ist mir in den ersten Semestern zumindest so ergangen…😀

Der Grund dafür, dass man das so macht, ist, dass diese Definition eine sehr allgemeine Definition ist, die man auch im Falle sogenannter vollständig normierter Vektorräume, zu deutsch: Banachräume, verwenden kann…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie