Unterschied zwischen Wirtschaft und Politik

3 Antworten

Ich persönlich würde sagen, dass es in Politik eher um das Weltgeschehen geht (Also z.B um Krieg, Politiker, allgemeine Infos der Länder etc) & bei der Wirtschaft eher um solche Themen wie Arbeitslosengeld, allgemein Arbeitslose, Gelder, Statistiken etc

Ei da stellen wir uns mal ganz dumm und sagen, wir haben da einen großen Haufen Menschen in einem abgegrenzten Land, den wir Gesellschaft nennen. Alles, was deren innere und äußere Angelegenheiten regelt, nennen wir Politik. Das ist sozusagen die Selbstverwaltung der Gesellschaft nach innen und außen. Die Leute der Gesellschaft betreiben verschiedene Dinge, z.B. Bilder malen, betrachten oder Musik machen und hören, was wir Kunst nennen. Vor allem sind die Leute ständig rührig und miteinander zugange, alleine oder in speziellen Gruppen (Unternehmungen), um ihre Daseinsvorsorge zu betreiben: Also für Nahrung, Getränke, Dach überm Kopf, was zum Anziehen usw.. Diesen speziellen Aspekt der Daseinsvorsorge in der Gesellschaft nennen wir Ökonomie oder auch Wirtschaft. Also Politik ist für das Ganze zuständig, auch für die Ökonomie. Die Ökonomie ist ein spezieller Bereich, wobei die Frage, ob es den Leuten gut oder schlecht geht, auch darüber entscheiden kann, ob ein Politiker wiedergewählt wird. Darum gibt es enge Verflechtungen zwischen der Politik und der Ökonomie, weil Wohl und Wehe der Politik auch davon abhängen, ob die für Ökonomie Zuständigen ihren Job gut machen. Denn die Politik setzt die Rahmenbedingungen dafür, wie es in der Ökonomie laufen kann. Umgekehrt hängt z.B. die Höhe der Steuereinnahmen für die Politik davon ab, wie erfolgreich die Ökonomie wirtschaftet. Es gibt kein privates Eigentum! Es gibt in Wirklichkeit nur Nutzungsrechte, die an unterschiedliche Formen von privatem Eigentum geknüpft sind (Privatperson, GmbH, AG und andere unterschiedliche Unternehmensformen)! Wie diese Nutzungsrechte aussehen und die Bestimmung der einzelnen Formen des privaten Eigentums ist Sache der Politiker. Der Politiker macht Gesetze und der Ökonom, die Privatperson muss sich daran halten. Das ist der wesentliche Unterschied.

Wirschaft hat zwei Silben und Politik drei.