was is der unterschied zwischen den FOS-Fächern "wirtschaft/verwaltung"&"internationale wirtschaft"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Yammii,

diese Frage wird hier relativ häufig gestellt.
Für die Polizei ist irrelevant in welchem Bereich du dein Fachabitur machst. Selbst mit einem Fachabitur im Bereich Kunst/Gestaltung könntest du dich bei der Polizei bewerben.

Der Bereich Wirtschaft/Verwaltung (oder auch: Wirtschaft/Verwaltung mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst) bietet dir aber einige Vorteile gegenüber anderen Fachoberschülern und auch Abiturienten.
In diesem Fachbereich wirst du bereits mit Verwaltungsrecht und ähnlichem konfrontiert, was dir später auf einer Polizeiakademie (oder Fachhochschule der Polizei oder Polizeischule) extrem von Nutzen sein könnte.

Auf solchen Schulen lernst du in der Regel wie Sachverhalte im sog. Gutachtenstil gelöst werden. Diese Methode wird auch in der Polizei angewandt und ist für Neulinge zunächst meist schwer zu verstehen. Es wird dir gezeigt, was ein Verwaltungsakt ist, was für polizeiliches Handeln einen wichtigen Part bedeutet. Und ein großer Teil stellt das Praktikum dar, welches i.d.R. bei einer Polizeidienststelle absolviert wird, sodass man bereits einen sehr guten Einblick in den Polizeialltag bekommt.

Es spielt also keine Rolle, welche Schule du besuchst, es kann dir jedoch einiges bringen, den entsprechenden Schulzweig vorher genau zu beleuchten.

wo man die FH-reife vom zweig wirtschaft/verwaltung braucht

Der Zweig ist vollkommen egal.

Internationale Wirtschaft ist eine Abwandlung des bisherigen Wirtschaft- und Verwaltungs-Zweigs. Der Unterschied liegt aber hauptsächlich im Schwerpunktfach, das (z.B. Hinsichtlich der Bilanzierung bzw. Bewertung) internationaler ausgerichtet ist.

Yammii
Beitragsersteller

also kann man dann mit dem internationalen wirtschafts - zweig sich auch bei der polizei bewerben? oder macht des dann was aus

RobertLiebling  22.11.2013, 13:39
@Yammii

Von welchem Bundesland sprechen wir hier? Ich kenne einige Absolventen des Sozialzweiges der FOS, die ebenfalls zur Polizei gegangen sind. Insofern würde es mich wundern, wenn da ein ganz bestimmter Zweig Einstellungsvoraussetzung wäre.