Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftswissenschaft und Politikwissenschaft?

1 Antwort

Also ganz grob:
Wie der Name schon sagt, setzt sich die Politikwissenschaft mit der Politik auseinander, während die Wirtschaftswissenschaft die Wirtschaft untersucht.

Die einzelnen Untergliederungen innerhalb dieser Wissenschaften können äußerst vielfältig sein. Die Politikwissenschaften untersuchen beispielsweise politische Systeme, analysieren die politischen Theorien, die dem politischen Handeln der Geschichte und der Gegenwart zu Grunde liegen, beobachten die Entwicklungen internationaler Beziehungen usw. usw.

Die Wirtschaftswissenschaften untersuchen eher das wirtschaftliche Handeln auf den verschiedensten Ebenen. Man könnte jetzt fragen "Was ist nun aber Wirtschaft?", da kann ich dir sagen, das ist eine gute Frage, die auch in der Wissenschaft nicht so ganz geklärt ist. Relativ allgemein geht es beim "Wirtschaften" aber immer um den Umgang mit "knappen Gütern", d.h. Gütern, die in ihrer Menge begrenzt sind.
Unterfelder der Wirtschaftswissenschaften sind ebenfalls äußerst vielfältig. An Universitäten ist die gröbste Einteilung Volkswirtschaftslehre (die sozusagen versucht, Wirtschaft in großen Gesamtzusammenhängen zu betrachten) vs. Betriebwirtschaftslehre (die sich auf Wirtschaft in einem Betrieb konzentriert); Überschneidungen, Untergliederungen etc. sind auch hier vielfältig.

Drini141
Beitragsersteller

äußerst interessant:) ich bin eher ein Politikwissenschafts-Fan