Was ist der Unterschied zwischen einem Produktionsgut und einem Produktivgut? (Wirtschaft)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch einer Erklärung: Du kaufst dir im geschäft eine DVD, die in einer Hülle steckt, mit einem Label beklebt ist und natürlich in der Hüller ein Cover enthält. Das gesamt ist für dich einfach eine DVD, ein Konsumgut, denn du bist der Konsument = Verbraucher = Endkunde. Vorher gibt es da einen DVD-Vertrieb. Dort wird der Rohling mit dem Film gebrannt, das Label aufgeklebt, die DVD und das das Cover in die Hülle gesteckt und mit Folie umkleidet. Das Label, das Cover, die Folie, der Rohling sind Produktionsgüter die im Produktionsprozess verwendet werden, um zu produzieren. Die fertige DVD ist ebenfalls Produktionsgut als Ergebnis der Produktion, denn es soll verkauft und nicht verbraucht werden. Erst später von dir. Der Brenner (Gerät, Maschine), der die Software auf den Rohling aufspielt ist ein Produktivgut, denn er stellt das Produktionsgut her, ohne sich während der Produktion selbst zu verändern, vom Verschleiß mal abgesehen. Auch die Brennersoftware ist ein Produktivgut, denn es schafft Produkte. So gesehen ist auch der Mensch (bzw. die von ihm geleistete Arbeitszeit) ein Produktivgut, denn er erzeugt ein Produkt. Produktivgüter sind also alle Güter, Rohstoffe, Resourcen, die dazu beitragen, neue Produkte zu schaffen. Produktionsgüter sind die Endprodukte des Herstellungsprozesses, soweit sie an eine andere Stufe des Produktionsprozesses geliefert werden. Vom Rohstoff über Halbfertigprodukt bis zum Vetrieb. Das letzte Produkt, das zum Verkauf an den Endverbraucher bestimmt ist, nennt man dann aber Konsumgut.