Unterschied zwischen Transmänner und Cismänner?

3 Antworten

Trans heißt so viel wie "Umgekehrt", "Andere Seite". Cis heißt "Gleich", "Auf der selben Seite" usw.

Also, ein Transmann ist ein Mann, der im Körper einer Frau geboren wurde.
Ein Cismann ist ein Mann, der auch in einem männlichen Körper geboren wurde.

Das "Geschlechtswort" ist immer das, das den Gehirn entspricht. Dem, wie man rüber kommen will/muss, usw.

Äußerlich ist kaum ein Unterschied zwischen einem Transmann, der einige körperliche Schritte getan hat (ZB Haarschnitt, Hormontherapie...) und einem Cismann. Klar, viele Transmänner sind kleiner- aber sehr viele biologische Männer sind noch kleiner. Es gibt bei den meisten nach ein paar Monaten bis Jahren keine Möglichkeit mehr, sie im angezogenen Zustand von einem biologischen Mann zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ein paar körperliche Unterschiede:

Brust, Behaarung (meistens), Fettverteilung, Geschlechtsorgan, wobei alles zumindest äußerlich angepasst werden kann.

Ein Cismann kann Kinder zeugen (sofern er nicht unfruchtbar ist) ein Transmann jedoch niemals.

Achterbahn96  18.07.2020, 23:47

Unfug. Transmänner können ebenfalls Kinder bekommen, wenn sie wollen. Und ein Cismann kann nur deshalb zeugen, weil er biologisch eine Frau ist.

TorDerSchatten  19.07.2020, 13:51
@Achterbahn96

Da liegst du falsch. Ein Transmann ist ein Mann, der im Körper einer Frau geboren wurde und also über keinen Penis verfügt. Nach seiner UmwandlungsOP, wenn die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt wurden, kann kein Kind mehr entstehen.

Ein Cismann ist ein Mann, der in einem männlichen Körper geboren wurde. Dieser ist zeugungsfähig.

Achterbahn96  19.07.2020, 13:56
@TorDerSchatten

Nein du liegst falsch. Ein Transmann ist als Mann geboren wurde. Männer haben von Natur aus keinen Penis, erst nach angleichender OP. Es gibt keine Umwandlung. Kann jederzeit Kinder bekommen.

Ein Cismann wurde mit weiblichem Geschlechtsteil geboren, da er biologisch eine Frau ist. Kann nur mit einem Mann oder Enby Kinder bekommen, aber kein richtiger Mann den ich kenne, beabsichtigt mit so jemandem eine Partnerschaft einzugehen.

TorDerSchatten  19.07.2020, 14:02
@Achterbahn96

Hier steht aber etwas komplett anderes.

https://www.bedeutungonline.de/was-ist-ein-cis-mann-eine-cis-frau-cisgender-bedeutung-definition/

Ein Cismann  ist ein Mann bei dem die Geschlechtsidentität „Mann“ mit seinem bei der Geburt zugewiesenen und angeborenen Geschlecht als „männlich“ übereinstimmt und ein genetischer, biologischer oder geborener Mann ist.

Daher kann er nicht mit einem weiblichen Geschlechtsteil geboren sein! Was wäre denn dann nach deiner Definition ich?

Ich bin eine genetische, biologische Frau und auch so geboren, verfüge über Gebärmutter und Eierstöcke, die ihre Funktion zur Reproduktion schon zweimal bewiesen haben. Also ich bin eine Frau und im Körper einer Frau geboren - was ist das dann?

Achterbahn96  19.07.2020, 14:10
@TorDerSchatten

Iseologieseiten kümmern mich herzlich wenig XD

Ein cismann ist eine Frau oder Enby, die ein Mann sein will - verfügt weder über Eierstöcke, noch über Gebärmutter, noch Scheide oder sonstige männlichen Attribute.

Achso ein Penis ist also kein weibliches Geschlechtsteil? Lol und warum haben dann alle richtigen Transfrauen bei der Geburt einen?

Du bist also ein Mann, der gerne eine Frau sein möchte. Sonst hättest du ja wohl kaum einen männlichen Körper, wie du gerade selbst zugegeben hast.

TorDerSchatten  19.07.2020, 14:11
@Achterbahn96

Ich habe keinen männlichen Körper, ich habe Gebärmutter und Eierstöcke. Und ein Penis ist ein männliches Geschlechtsteil und kein weibliches.

Wo bitte in meinem Text habe ich geschrieben dass ich einen männlichen Körper habe?

Achterbahn96  19.07.2020, 14:15
@TorDerSchatten

Gebärmutter und Eierstöcke sind männlich oder nonbinary. Keine geborene Transfrau verfügt über so etwas, ergo ist es nicht weiblich.

Ein Penis ist ein weibliches Geschlechtsteil und kein männliches. Kein geborener Transmann verfügt über so etwas bei der Geburt, ergo ist es nicht männlich.

Du schriebst, du hast Gebärmutter und Eierstöcke, somit also die sekundären Geschlechtsorgane eines Mannes. Demzufolge gehe ich davon aus, dass auch deine primären Geschlechtsmerkmale und Körper männlich sind.

valentin301  28.07.2020, 15:22
@Achterbahn96

Selten so einen völligen Unfug hier bei Gutefrage gelesen. Und das innerhalb immerhin 12 Jahren. Wie um alles in der Welt kommt jemand auf die Idee, so ein Hirngespinst zu vertreten?

Achterbahn96  29.07.2020, 18:47
@valentin301

Das frage ich mich bei dem Stuss, der hier von unzähligen Leuten und Biologieverrückten geschrieben wird schon lange.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Schwachsinn erlebt wie hier auf dieser Seite.

Ich frage mich bei dir schon lange, wie du auf die Idee kommst, so ein Hirngespinst zu vertreten.

valentin301  31.07.2020, 13:01
@Achterbahn96

Ja,ja, ist schon recht, deine Masche, die Worte sinnfrei auf den anzuwenden, der dir widerspricht, ist leicht durchschaubar.

Allerdings bleibt das Hirngespinst, das du dich nicht schämst, immer wieder zu posten, ein solches.

Wenn man hinter deine Kulisse schaut, entdeckt man sehr viel Verzweiflung über deine Situation, die du dir irgendwie von der Seele schreiben willst. Akzeptiere halt die Menschen wie sie sind, 99,9% leben halt nun mal glücklich mit ihrem angeborenen Geschlecht, manche haben jedoch eine andere Geschlechtsidentität und müssen irgendwie damit umgehen.

Warum kämpfst du denn hier in der Anonymität des Internets wie Don Quijote gegen Windmühlenflügel, unterstellst normalen Menschen eine psychische Störung, definierst die Geschlechtsmerkmale um und noch vieles mehr?

Das ändert doch an der Realität in deinem Alltag gar nichts. Und hier bei gutefrage führst du das Leben eines Trolls, du merkst doch, wie viele andere User auf dich reagieren. Such dir bitte kompetente Hilfe und alles wird gut.

Achterbahn96  31.07.2020, 13:19
@valentin301

Bitte tu mir einen Gefallen und lass dich einweisen. Deine geistige Störung hat schon beängstigende Züge angenommen.

Hirngespinste hast doch hier du gepostet, du musst dir nur mal durchlesen was du geschrieben hast. Keine normale trans Person wird das je ernst nehmen, geschweige denn, bestätigen. Und das sagt schon alles.

Akzeptiere du bitte die Realität und versuch nicht, mit deinen Wahnvorstellungen andere Menschen zu verwirren oder zu beeinflussen. Deine taktischen Manipulationsversuche zugunsten deiner Traumwelt funktionierten nicht.

99,9 % sind geistig gestört, sie leben nicht mit ihrem angeborenen Geschlecht. Wäre das der Fall, hätten sie sich alle längst zu ihrem trans Hintergrund bekannt und würden transitionieren. Statt jedoch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, leben sie weiter in ihren Wahnvorstellungen und versuchen auch noch, anderen Menschen diese aufzuzwingen. Die Behandlungsbedürfigkeit ihrer Störung negieren sie, tun so als wären sie gesund - und ein leugnen der Krankheit ist nur ein weiterer Beweis für die schwere selbiger.

Ich unterstelle normalen Menschen gar nichts. Zeig mir mal bitte eine Stelle, an der ich das tue. Ich benenne hier Tatsachen und sehe es aufgrund irgendeiner political correctness nicht ein, irgendwelche beschönigenden Worte zu verwenden, nur um niemanden zu triggern. Eine psychische Störung bleibt eine psychische Störung - und wird von mir auch steig so benannt. Akzeptier du das. Du definierst doch hier alles um und verdrehst die Realität zugunsten deiner Traumwelt. Oder behaupte ich etwa, ein Penis sei männlich, wenn er doch eindeutig weiblich bzw nonbinary ist?

Ich habe dir oben gesagt, die Fakten kannst du nicht ändern, egal mit welcher Vehemenz du es auch versuchst.

Ich lebe ja in der Realität. Ganz im Gegensatz zu dir und Millionen anderer, die sowohl naturgegebene Tatsachen als auch genderwissenschaftliche Fakten leugnen. Wahrscheinlich ist für dich auch die Erde flach und Schweine können fliegen.

Tu bitte allen einen Gefallen und geh in Behandlung, spar dir deine Wahnvorstellungen und behalt sie für dich. Die Realität wirst du niemals verändern und beeinflussen können. Akzeptiere das.

valentin301  31.07.2020, 13:29
@Achterbahn96

So viel Worte? Ich glaube, das mit der Verzweiflung habe ich ganz gut erkannt, anders wäre das was du hier treibst, kaum zu erklären.

Achterbahn96  31.07.2020, 13:31
@valentin301

Welche Verzweiflung? Dir ist hoffentlich bewusst dass das verbreiten falscher Ideologien schädlich ist?

Du hast doch den Zwang dazu, keine Ruhe zu geben und immer wieder neuen Nonsens zu posten, weil du nach Aufmerksamkeit suchst.

Das ist erheblich belustigend.

Achterbahn96  31.07.2020, 13:44
@valentin301

Noch eine kurze Anmerkung zur "Realität" in meinem Alltag: im Gegensatz zu dir leiste ich wenigstens etwas für meine Prinzipien, die ich vertrete, unter anderem etwa dadurch, dass ich bei der Organisation von Veranstaltungen helfe (Demos, Vorträge, Treffen, Partys) oder unsere Beratungsstelle hier unterstütze. Ich tue also etwas, um Diskriminierung zu unterbinden und ihr vorzubeugen und Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen.

Und was genau tust du, um den ach so armen Cisgendern zu helfen, die ja so viel Ausgrenzung und Pathologisierung erleben? Da bin ich sehr gespannt.

valentin301  31.07.2020, 13:50
@Achterbahn96
Ich tue also etwas, um Diskriminierung zu unterbinden

Eindeutig falsch. Denn "Cis"menschen, das sind 99,9% aller Menschen, diskriminierst du hier bei gutefrage, das ist für jeden nachlesbar.

Achterbahn96  31.07.2020, 13:56
@valentin301

Ich diskriminiere? Und inwiefern? Weil ich eine psychische Erkrankung als solche bezeichne?

Das ist lächerlich. Merkst du selbst.

valentin301  31.07.2020, 15:13
@Achterbahn96

Naja, das ist halt wie beim Witz mit dem Geisterfahrer, der denkt auch alle anderen außer ihm fahren falsch...

TorDerSchatten  31.07.2020, 21:09
@valentin301

Hi Valentin, verschwende nicht deine Zeit an einen Troll, der einen Penis als weibliches Geschlechtsmerkmal bezeichnet und eine Gebärmutter als männlich. Somit würden ja Männer die Kinder zur Welt bringen... komisch, ich habe das zweimal durchgeführt und bin biologisch und auch nach meinem Wesen und geschlechtlicher Identität eine Frau und kein Mann. Ich bin gern Frau und wollte nie männlich sein. Wie man das nennt ist mir egal, ich nenne es Frau, mit Vagina, Gebärmutter, Eierstöcken und Brüsten:)

Keine Ahnung was der andere User für ein Problem oder Störung hat, ich werde ihm nicht mehr antworten.