Kann man mit Transmännern Kinder zeugen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ginge bestimmt, wenn die sich irgendwo Eizellen einfrieren lassen und dann über eine Leihmutter austragen lassen.

Aber an und für sich würde ich doch sehr stark behaupten, dass bei den Transmännern zu stark ins Hormonsystem eingegriffen wird.

Das hängt ganz davon ab, über welche Gegebenheiten die jeweiligen Partner verfügen. Solange Zeugungsfähigkeit vorhanden ist, geht das Kinder zeugen eigentlich in jeder Konstellation und zwischen allen Geschlechtern.
Bei nicht oder nicht mehr vorhandener Zeugungsfähigkeit geht es natürlich nicht, das sollte klar sein. Und selbst das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man keine Kinder haben kann.

Beispielsweise können ein Transmann und eine Transfrau, die beide zeugungsfähig sind, jederzeit ein Kind zusammen haben. Bei der Konstellation Transmann/Cismann funktioniert es genauso und bei der Konstellation Transfrau/Cisfrau auch. Solange eben beide Partner zeugungsfähig sind.

In anderen Konstellationen gibt es genügend Alternativen, auf die man zurückgreifen kann. Wie gesagt: Kinder haben geht eigentlich in jedem Fall, ganz egal, in welcher Konstellation.

Mit den Samenzellen ist bis jetzt noch schwer (wird aber eines Tages möglich werden), aber er könnte ein Kind austragen durch z.B. künstliche Befruchtung.

Bist du ein Mann oder eine Frau?

Bei einem schwulen Pärchen, wo einer der beiden ein Transmann ist, kann man keine Schwangerschaft 100%-ig ausschließen, wenn noch keine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke) oder Phalloplastik durchgeführt wurde. Testosteron beeinflusst zwar die Fruchtbarkeit, aber das ist individuell.

Bei einem heterosexuellen Pärchen, wo der Mann ein Transmann ist, kann sogesehen erst mal kein leibliches Kind zwischen ihm und seiner Frau/Freundin entstehen. Falls der Transmann den Penisaufbau hatte, sind Hoden quasi nur kosmetisch, da wird kein Sperma produziert, ergo keine Befruchtung möglich.

kimmvrie
Beitragsersteller

Achso, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine Frau bin und das darauf bezogen meinte. Und gut zu wissen. Dachte vielleicht, dass es eventuell mithilfe einer Op auch möglich wäre, Samen zu bilden oder so. Kenne mich da wie gesagt nicht aus, hätte ja vielleicht sein können, dass es mittlerweile so was gibt oder so.
Aber danke für deine Antwort!

PmMeYourCactus  31.10.2018, 23:04
@kimmvrie

Ne ne, Samen werden da nicht produziert und ich glaube in dem Bereich wird es leider in den nächsten Jahren auch keine Innovationen geben.

Aber es gibt ja immer noch andere Möglichkeiten, wenn man offen dafür ist :)