Unterschied zwischen einemTranssexuellen und einem Trans-Gender?

5 Antworten

Hallo,

es gibt da eine kleine Schwierigkeit: es existiert sowohl unter trans* Personen selbst als auch im wissenschaftlichen Diskurs kein Konsens über die optimalsten Begrifflichkeiten. Das führt dazu, dass es eine Hand voll Begriffe gibt, welche häufig das Selbe beschreiben (trans*, Transgeschlechtlichkeit, Transsexualität, Transgender, …)

Transsexualität/Transsexuelle wird heutzutage eher seltener verwendet da dieser Begriff einen medizinisch-pathologischen Hintergrund hat, welcher von vielen Menschen abgelehnt wird. Hinzu kommt, dass das „-sexualität“ häufig zu der falschen Annahme führt, es würde sich dabei um eine Sexualität wie bspw. Hetero- oder Homosexualität handeln. Selten wird der Begriff jedoch auch genutzt um zwischen Personen, welche eine medizinische Transition machen/gemacht haben und jene die dies nicht tun zu differenzieren.

Von Experte marlynator bestätigt

Transsexuell/Transsexualität:

Am besten gar nicht verwenden, da veraltet.

Transgender:

Überbegriff für alle Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden. Transgender Menschen können sich als männlich oder weiblich, aber auch außerhalb des binären Geschlechtersystems identifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Von Experte loadingInfo bestätigt

Was die Wörter bedeuten, hängt davon ab, wen man fragt. Und in welchem Land man sich befindet:

Similar to the word transgender, the meaning of the word transsexual can vary from person to person, culture to culture, and across history.

Das Wort transgender ist für gewöhnlich ein Sammelbegriff bzw Überbegriff für alles, was nicht cis-Gender (biologisches Geschlecht) ist:

The word “transgender” is an umbrella term that describes those who have a gender that’s different from the sex assigned at birth: male, female, or intersex.

Für gewöhnlich fällt transsexuell unter transgender:

“Transsexual” is a more specific term that fits under the transgender umbrella.

Und meint damit Personen, die sich durch Hormone und Operationen verändern wollen oder getan haben:

 the term is often (though not always) used to communicate that one’s experience of gender involves medical changes, such as hormones or surgery, that help alter their anatomy and appearance to more closely align with their gender identity.

Manche finden das Wort transsexuell als stigmatisierend oder beleidigend (und bevorzugen transgender). Der Gebrauch sollte gut überlegt sein:

Further, some transgender people find the word transsexual to be offensive and stigmatizing.
This is because of its history and roots in the professional fields of medicine and psychology, which used this term to incorrectly label all transgender people as mentally ill or sexually deviant.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

Zwischen Transperson und Transmensch sehe ich keinen Unterschied.

Bei Transidentität will man die Assoziation mit Sexualität vermeiden: Transidentität ist eine transgender Identität.

Transsexuell ist ein veralteter Begriff und wird nicht mehr benutzt, da Trans keine Sexualität ist.

Transgender sind aber alle Menschen, die sich nicht mit ihrem AGAB (Geburtsgeschlecht) identifizieren, was nicht nur FtM und MtF Transpersonen, sondern auch das nicht binäre Spektrum mit einbezieht.

LG ❄️

Transgender ist mittlerweile ein Sammelbegriff. Darunter fallen Transsexuelle, Nicht Binäre, Genderfluide, Bigender und noch einige mehr. Also alle die, die sich nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Transsexuelle sind die Transgender, die ihren Körper medizinisch angleichen wollen, sei es nur mit Hormonen, nur OP's oder beidem.

So gesagt, sind also alle Transsexuellen Transgender aber nicht jeder Transgender ist auch transsexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.