Unterschied zwischen to be able to und can

7 Antworten

to be able to: bedeutet, dass tu in der Lage bist etwas zu tun bzw. nicht zutun Bsp.: du hast dir den arm gebrochen und kannst nicht schreiben, obwohl du es könntest, wenn dein arm gesund wäre

can: bedeutet, dass du die Fähigkeit hast etw. zu tun bzw. nicht zu tun Bsp.: ein 3 jähriges kind geht noch nicht zur schule und kann deswegen nicht schreiben

Der unterschied besteht also darin, dass du einmal etwas nicht kannst oder kannst, weil du eingeschränkt bist, bzw. hilfe bekommst und, dass du etw. kannst oder nicht kannst, weil du es nicht gelernt hast

Von der Bedeutung her das gleiche. "Können." Allerdings kann man "can" nur im Perfekt benutzen (could). Möchte man aber andere Zeiten benutzen, muss man "able to" verwende. Also "I will be able to..." "I haven't been able to.." Mit can geht das einfach nicht. :-)

im Deutschen is das von der Bedeutung her doch auch nich anders bei "fähig sein" und "können"

Nun to be able to heißt in der lage sein, und can halt können, ist eigentlich dasselbe.