Könnt ihr mir den unterschied zwischen isn't able to und can't erklären und vielleicht auch ein Beispiel nennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ergänzung der Antwort von Schnansch:

Man nimmt normalerweise "can't" - und die Ersatzform nur dann, wenn es um all die Zeiten geht, in denen "can't" nicht zur Verfügung steht.

Ausnahme: wenn die körperliche Fähigkeit (oder Unfähigkeit) besonders betont werden soll.

Beispiel: "He isn't able (nicht körperlich fähig) to walk. He broke his leg."

Hier KÖNNTE man auch "can't" sagen - aber hier würde ich aus dem genannten Grund die Ersatzform vorziehen.

PS: im Voraus

Gruß, earnest

earnest  22.03.2021, 17:59

Danke für den * !