Wann sagt man "to be able" und wann benutzt man "can"!

10 Antworten

"can" und "be able to" KÖNNEN dasselbe (FÄHIGKEIT: I can swim) ) bedeuten. Aber "can" drückt auch eine MÖGLICHKEIT aus ( Can he still be alive?) und kann auch "dürfen" bedeuten: Can I help you? - Mum, can (=may) I go out tonight?

Vom "unvollständigen Hilfsverb" "can" gibt es aber nur EINE weitere Verbform: "could" (= konnte, könnte). In allen anderen Zeitformen muss man das "substitute verb" "be able to" verwenden: z.B. I won't be able to come.

Weitere Details findest Du in GUTEN Grammatikbüchern.

Can hat nur einen "Vergangheitsform,nämlich could, eine dritte unregelmäßige Form gibt es nicht. Deshalb muss man, um can in allen Zeiten gebrauchen zu können, auf das Ersatzverb to be able to ausweichen. Im simple present kannst du sagen I can swim oder I'm able to swim, im simple past I coul swim oder halt I was able to swim, im present perfect,im past perfect und im future musst du dann ganz auf das Ersatzverb ausweichen,also im present perfect I have been able to swim, im past perfect I had been able to swim,im will future I will be able to swim und im conditional Typ 1 I would be ableto swim oder Typ 3 I would have been able to swim. http://www.englisch-hilfen.de/grammar/can.htm

Erstes, ich habe eine Befähigung, etwas zu tun, der Rest kann

Bswss  30.08.2012, 13:16

SO einfach ist das nicht....

Hallo,

can (können) ist ein modales Hilfsverb.

be able to = Infinitive (Grundform); substitute form (= Ersatzform) für can

Da can selbst keine weiteren Zeiten bilden kann, muss man für die weiteren Zeiten be able to verwenden:

• Simple past: was/were able to

• Present Perfect: have/has been able to

• future: will be able to

• usw.

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/grammar/modal-verbs

:-) AstridDerPu

AndiiRatgeber  30.08.2012, 13:07

going to future tense: to be going to be able to

und der kleine unterschied zwischen können und fähig sein hat keine besondere bedeutung in der englischen grammatik aber ist eigentlich wie im deutschen: ich bin fähig sie hinter gitter zu bringen ich kann sie hinter gitter bringen

kleiner unterschied bemerkt ;) ?

To be able bedeutet " in der Lage sein " Wenn man jemanden fragt, ob dich am Bahnhof am 5.9. abholen kann könnte man sagen Are you able to collect me from the railway station on Sept. 5th. Ich kann mit dem can nichts anfangen denn im Zusammenhang mit able geht das nicht.