can be able to in der Gegenwart?

4 Antworten

can und to be able to ist genau das gleiche nur das man to be able to braucht um die Zukunft und die Vergangenheit zu bilden😉

michi17977  23.05.2015, 23:21

Und ein paar sachen stimmen auf der Seite auch nicht...

michi17977  23.05.2015, 23:19

Doch schon wir haben des vor win paar Monaten in englisch durchgenommen...

Hallo,

can (können), dürfen (may), müssen (must), sollen (shall), werden (will) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann. Deshalb gibt es die Ersatzformen.

to be able to - can = können - Im Present kann man sowohl can als auch be able to verwenden.

to be allowed to - may = dürfen

to have to - must = müssen

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

;-) AstridDerPu

michi17977  23.05.2015, 23:23

Das stimmt nicht gant weil in dem Fall wird mit to be allowed to die Erlaubnis ausgedrückt und man benutzt nicht may sondern auch can

adabei  23.05.2015, 23:34
@michi17977

@ michi: In Fällen, in denen mit "can" nach Erlaubnis gefragt wird, wird es natürlich durch "to be allowed to" ersetzt. Ansonsten hat Astrid natürlich damit recht, dass man mit "may" nach Erlaubnis fragt.

Also can wird eher im sinne von etwas tun "können" benutzt

Be able to ist "die Möglichkeitchkeit haben etwas zu tun"

Es geht meistens beides aber du musst dann einfach nachdenken welches von beiden du im deutschen auch benutzen würdest

to be able to wird verwendet, wenn jemand in der Lage ist, etwas zu tun. Wenn es um die Möglichkeit geht, wird can benutzt.

I could lift this stone, but I'm not able to do it...