Unterschied zwischen Teufel,Satan und Luzifer?

14 Antworten

Nein, das ist immer Kultur und Zeit abhängig.

In der Antike sah man den Teufel als so eine Art fliegende Schlange, der einen böse Ideen einflüstert.

Dann wurde daraus der Gehörte, übernommen aus der Antike und dem Gott der Hirten, der sexuell untriebig ist. In der Neuzeit kam dann die Person, als der eher außenstehende intellektuelle Rebell.

Mit Hollywood kam die Idee, der kleinen Teufel, die den Leuten humoristische Streiche spielen, also Bananenschalen auslegen oder explodierende Zigarren verteilen.

Und in 20 Jahren haben wir wieder ein ganz anderes Bild.

Je nachdem welches Bild man ansprechen will, benutzt man unterschiedliche Worte, den intellektuellen Rebell würde ich Luzifer nennen.

 Das kommt von Lux, also Licht, und meint der Lichtbringer in Anspielung auf Prometheus, der den Göttern das Feuer spielt.

Satan wäre für mich die fliegende Schlange.

Und Teufel eben diese vielen Ober- und Unterteufel die den Leuten Streiche spielen.

Sieh dir mal die einzelnen Wikipedia-Artikel dazu an. Es kommt auf's Gleiche bei raus, aber Unterschiede gibt's schon (was an den Herkunften der Begriffe liegt).

Fraglich ist, ob es diese "Person" tatsächlich in der Form gibt, wie man sie manchmal auf bildlichen Darstellungen sehen kann. Ich tendiere eher dazu anzunehmen, dass das Prinzip des Bösen in allen Menschen mehr oder weniger mit angelegt ist. Es ist nur eine aushilfsweise Vorstellung, sich hierbei einen "Teufel" zu denken.

Waldfrosch4  24.11.2015, 19:20

Das ist keine Ansichtssache du solltest schon respektieren dass etwa das Christentum eine eigene Lehre zum Thema hat ,genau wie der Buddhismus oder auch der Islam ..oder die Esoterik .

Dein persönlicher Glaube ist eine ganz anders Sache .

Paguangare  25.11.2015, 06:46
@Waldfrosch4

Ich finde, ich habe mit meinen Formulierungen nicht zu forsch meine eigene Meinung vertreten.

Wenn jemand aufgrund seiner Religion davon überzeugt ist, dass es den Teufel gibt, dann werde ich ihm diesen Teufelsglauben nicht austreiben, sondern respektiere sowohl die Person als auch deren Glaubensausrichtung.

Es sind drei Begriffe, die sich auf ein und dasselbe Wesen beziehen, den Feind Gottes.

Teufel ist die Übersetzung des Begriffes diábolos und bedeutet "Verleumder".

Satan bedeutet "Widerstandleistender" und

Luzifer ist ein Begriff, der auf der lateinischen Vulgata-Übersetzung beruht und "Glänzender" oder "Leuchtender" o.ä. bedeutet. Im eigentlichen Sinn wird dieser Begriff in der Bibel auf den prahlerischen König von Babylon angewandt (siehe Jesaja 14:12) und nicht direkt auf den Teufel. Dies ist eine Ableitung, da das Verhalten des Königs mit dem des Teufels gleichgesetzt wird. An anderer Stelle in der Bibel (siehe 2. Korinther 11:14) wird der Teufel auch als ein "Engel des Lichts" bezeichnet. Damit ist gemeint, dass er sich als Wohltäter tarnt (vergleiche verschiedene Übersetzungen, zu finden auf Bibelserver.com).

Zusammenfassend: Alle drei Begriffe beziehen sich auf ein Wesen und beschreiben unterschiedliche schlechte Eigenschaften, je nach Zusammenhang und Auftreten.

Das ist doch alles eine Person oder

Ja.

Der Teufel hat viele Namen und Darstellungen, aber dahinter verbirgt sich immer dieselbe, real existierende Person. Ja, richtig gelesen, eine Person; aber keine aus Fleisch und Blut, sondern ein geistliches Engelwesen, das aufgrund seiner Selbsterhöhung (Stolz) aus dem Himmel Gottes gestürzt wurde (Jesaja 14).

Leider haben viele, bewusst albern dargestellte Illustrationen und Vorstellungen über den Teufel (z.B. seine Ziegenbock-ähnliche Gestalt mit Hufen und Hörnern) dazu geführt, dass seine Existenz heute nur belächelt wird, und das, obwohl er heute wohl aktiver ist denn je (in der Wirtschafts- und Finanzwelt, Politik, Gesellschaft, und vor allem Religionen).

Andere widerum reden sich ein, er sei nichts weiter als eine kirchliche Erfindung, die als religiöses Manipulationsmittel mittel verwendet wurde. Oder dass er zwar existiert, aber schon lange in der Hölle ist. Wieder andere meinen, er sei nichts weiter als ein psychologisches Synonym für "das Böse", also keine geistliche Person.

Biblisch gesehen haben solche Vorstellungen vom Teufel nichts mit der Realität zu tun.

Sie zeigt uns, dass der Teufel sogar den Sohn Gottes in der Wüste versucht hat (Matthäus 4,1-11), dass er Oberhaupt eines bösartigen, geistliches Reiches ist (Matthäus 12,26), dass er Petrus dazu inspirierte, Christus vom Weg des Kreuzes abzubringen (Matthäus 16,23) sowie Judas, seinen Heiland für 30 Silberlinge zu verraten uvm.

Jesus selbst beschrieb den Teufel mit einer Beschreibung, die sich in der Menschheitsgeschichte in allen möglichen Formen bestätigt hat, nämlich dass der Teufel der Vater der Lüge sei, ein Mörder von Anfang an und dass die Warheit nicht in ihm ist (Johannes 8,44).

Alles, was Gott tut, versucht er, zu pervertieren und zu seinen Zwecken zu kopieren, während er sich allen möglichen Lügen bedient (besonders Verleumdung), um die Gesinnung der Menschheit gegen den barmherzigen Gott zu hetzen.

Er ist das extremste Gegenteil von Jesus, dem Heiland der Welt (1. Timotheus 4,10), der die Wahrheit in Person ist (Johannes 14,6), der, obwohl er in tatsächlich Gott ins Menschengestalt war (1. Timotheus 3,16), sich selbst erniedrigte und sich den Menschen gleich machte (Philipper 2, 5-7) und dessen ganzes Leben nur aus Geben bestand (Johannes 1,16); der mit allen Versuchungen geplagt wurde wie auch wir, und doch ohne Sünde (Hebräer 4,15), weshalb er auch helfen kann denen, die versucht werden (Hebräer 2,18).

BTS10  24.11.2015, 17:14

Gibts dafür auch Stellen im AT?