Ist Luzifer Satan und der Teufel?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnungen sind auch alle ähnlich und werden inzwischen auch sehr vermischt. Teufel ist noch der allgemeine Begriff. Manchmal wird es so dargestellt, als ob es nur einen Teufel gibt. Das wäre dann gleich Satan oder Luzifer. Dann sieht man auch oft Darstellungen, daß es mehrere Teufel gibt. Oder daß jeder in der Hölle ein Teufel ist als Gegenzug zu Engel. Wenn man mit seinem gewissen ringt, wird auch oft dargestellt, daß man in sich selbst einen Teufel und einen Engel hat. In comic sieht man dann meist beide auf über der Schulter der Person, die über ein Verhalten grübelt... Und dann gibt es so etwas, wie den Chef der Hölle oder den eigentlichen Teufel usw. Da spricht man oft von Satan. Luzifer wird auch oft als Teufel verstanden. Im Ursprung handelt es sich dabei um einen gefallenen Erzengel.

Du hast deshalb "keine einfache Antwort" gefunden, weil es keine einfache Antwort gibt.

Manche meinen, es gibt keinen Teufel, manche meinen, es gibt einen Teufel, andere meinen, es gibt viele Teufel und andere, es gibt eine Wirklichkeit, die sinnvoll mit diesen Bildern beschrieben werden kann - die Wirklichkeit ist aber anders. Es wird nicht übersichtlicher, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass die unterschiedlichen Meinungen quer durch alle Konfessionen des Christentums gehen - außerhalb de Christentums ist es noch weniger eindeutig. 

Eine Zusammenstelllung aus katholischer Sicht mit Literaturhinweisen findest du beispielsweise hier: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Teufel

Meines Wissens sind das Synonyme für die selben "Personen".

Luzifer war der Erzengel des Lichtes", bis er durch seine Eitelkeit (Jes.14,12) gefallen ist (2.Kor.11,14).

Satan (oder auch "Teufel") ist seitdem "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) und wird in Bälde gefangen werden (Offb.20,2).

Vorher treibt er noch sein Unwesen (Offb.17,1-6).

Hallo piececheesecake,

Die Begriffe Luzifer, Satan und Teufel werden in der Regel als Synonyme für ein und dieselbe Person gebraucht, wobei die Bibel den Begriff "Luzifer" nicht auf den Teufel anwendet. Das Wort "Luzifer" kommt nur in relativ wenigen Bibelübersetzungen vor und dann auch nur an einer einzigen Stelle. Diese lautet z.B. nach der Herders Laien-Bibel : „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!" (Jesaja 14:12).

Das hebräische Wort für "Luzifer" im Originaltext der Bibel hat die Bedeutung "Glänzender". In der Septuaginta (der ersten Bibelübersetzung ins Griechische) hat es die Bedeutung von "Sohn der Morgenröte" und wird daher oft mit "Morgenstern" übersetzt. Es bezieht sich jedoch nicht, wie bereits gesagt, auf Satan, den Teufel, sondern auf das babylonische Herrschergeschlecht. Warum kann man das sagen?

Die Könige von Babylon waren sehr stolz und erhoben sich über alles und jeden. So wurde diesen Königen folgende Worte in den Mund gelegt: "Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. . . . ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen“ (Jesaja 14:13, 14). Die "Sterne Gottes", die in diesem Text erwähnt werden, waren die Könige der davidischen Königsdynastie (siehe 4. Mose 24:14). Der babylonische König Nebukadnezar erhob sich insofern über "die Sterne Gottes", als er bekanntgab, die judäischen Könige unter sein Joch zu bringen.

Auch wenn es im Hinblick auf die Könige von Babylon, was ihre stolze Gesinnung betrifft, gewisse Parallelen zum Teufel gibt, bezieht sich der Ausdruck "Luzifer" in der Bibel eindeutig nicht auf den Satan. Anders verhält es sich mit den Begriffen "Satan" und "Teufel", die in der Bibel sehr wohl synonym verwendet werden. Sie beziehen sich auf den abgefallenen Engel Gottes, der sich durch seine Handlungsweise selbst zum Satan (was "Widerstandleistender" bedeutet) und zum Teufel (was "Verleumder" bedeutet) gemacht hat.

LG Philipp