kennt jemand den unterschied zwischen TEUFEL und SATAN?

Marienkirche in Lübeck - (Religion, Teufel, Satan)

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teufel= keine Person, Satan= keine Person

DarkestAngel  21.11.2009, 14:18

wollt ich auch grad schreiben. Sämtliche Wesen welche über der Menschlichen Ebene existieren kann man nicht als Personen betrachten

Nowka
Beitragsersteller

das finde ich auch!

eliag  16.11.2009, 16:47

oh, das bild sehe ich jetzt erst. bist du das da auf dem Mäuerlein? :-)

Volkstümlich wird der Teufel oder „Deibel“ in körperlicher Form als der Leibhaftige bezeichnet. Führende Kirchenlehrer, Päpste und Reformatoren charakterisieren ihn als real existierenden personalen Geist auch mit dem Namen Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“, Arab.: شيطان, Šayṭān). Der hebräische Begriff Satan hat jedoch eine entscheidend andere Bedeutung als im Christentum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel

mal den ganzen link lesen

Imperia  11.05.2010, 15:42

Guter Beitrag, ziuwari! Der Teufel/Satan ist ein Geistwesen, das real existiert u. er kann sich, wie auch seine Dämonen/Helfer dies beherrschen, genauso wie das ebenso auf die guten Himmels-Mächte zutrifft od. allg. auf Geister/Verstorbene, in alles/jeden mühelos verwandeln, mit uns "spielen"!!! D.h., er kann sogar in äußerst verführerischer Menschengestalt umherstreifen, um uns direkt zu versuchen od. uns durch seine Mitstreiter (Dämonen) versuchen lassen, die unsere Integrität -bzgl. des Glaubens- prüfen! IMPERIA

beide personen sind ein und die gleiche person.

Imperia  11.05.2010, 15:48

Dieselbe "Person" nicht, aber dasselbe böse, Verderbnis bringende Geistwesen, Uwe29104! IMPERIA

Nowka
Beitragsersteller

begründung?

Das ist das gleiche. Früher hieß er Luzifer = Lichtengel.

Nowka
Beitragsersteller

leider nein, denn er hieß LICHTTRÄGER und trug das geisteslicht für den christus

Beides das gleiche!

Nowka
Beitragsersteller

glaube ich noch nicht

Nowka
Beitragsersteller
@pierrot

weil ich nicht glauben, sondern wissen will!

Imperia  11.05.2010, 16:03
@Nowka

"Selig die, die nicht sehen und doch glauben!"... . (= Auszug aus der Bergpredigt Jesu). Wenn man GOTT sein Herz ehrlich öffnet, wird ER sich dem einen od. anderen Menschen, auf die eine od. andere Weise, spürbar offenbaren!!! GLAUBE ist keine WISSENS-SACHE, sondern eine rein spirituelle Erfahrung, sofern man sich auf das grosse "Abenteuer GOTT" einläßt, einlassen möchte! Ohne die innere Bereitschaft zu letzterem kann sich die Seele nicht im Glaubenssinne weiterentwickeln, man bleibt in den sog. "Kinderschuhen" stecken! Ohne gutes Info-Material (Bücher mit kirchl. Imprimatur/Druckerlaubnis etc.) lernt man obendrein nix dazu! "Lesen bildet" nun mal, das heisst es nicht grundlos! Es liegt an uns, ob wir unseren Horizont erweitern wollen od. nicht! Mit dummen, provokativen Fragen/Sticheleien ist hier keinem gedient, Nowka!