Unterschied zwischen Satan und Luzifer?

21 Antworten

Hallo, für den Alltagsgebrauch sollte man diese Begriffe synonym benutzen, egal ob nun Teufel, (dieser Begriff findet sich in vielen Sprüchen wieder z.B. Geh doch zum Teufel, Zum Teufel noch mal, Das hat dir der Teufel gesagt, Der Teufel steckt im Detail, Fehlerteufelchen, Der Teufel hat den Schnaps gemacht...usw.) SATAN, Luzifer, Dämon, für den Laien, also für mich auch, sind diese Begriffe recht austauschbar, LG

Luzifer und Satan, das ist die ein und die selbe Person, also der Teufel. Er war, laut der Bibel, der schönste Engel im Himmel und hieß daher "Luzifer". Das bedeutet "Morgenstern". Da er aber mit Gott in ein Konflikt geriet und gegen ihn rebellierte, wurde aus Luzifer der Satan. Satan bedeutet so viel wie "Ankläger" oder "Feind".

Das sind eben zwei Namen, die eine Persönlichkeit im Laufe der Zeit bekommen hat.

Threepwood82  10.04.2023, 23:49

Luzifer heißt Lichtbringer, Samael Morgenstern ist sein wahrer Name, er wurde zu Luzifer nach dem Streit mit Gott und der Verbannung aus dem Himmel

KenServer  02.04.2013, 21:14

Luzifer heißt Lichtbringer. Sein hebräischer Name, Helel, bedeut Morgenstern.

Die Esoterik, resp das esoterischere Christentum (u.a auch Goethe) sieht das so:

Luzifer und Satan sind Abspaltungen des "Bösen" ... ( aber nicht die gleichen Wesenheiten), sie wirken wie zwei Pole.

Mir scheint die wichtigste Unterscheidung ist, dass Luzifer ein Luftibus ist und nach oben strebt ( zum Luftigen, Wahnsinnigen, Irrationalen ) der Satan (manchmal auch "Ahriman" genannt) nach unten strebt - zur Materiellen, zum Technischen. Beide Kräfte sind im Extrem für den Menschen und seine Entwicklung schädlich.

Das "Gute" ist also dort, wo eine Balance zwischen den beiden Kräften herrscht....

Dort sollte sich der Mensch ansiedeln, denn nur dort gibt es Freiheit von den Wirkungskräften der beiden Wesenheiten.

Da herrscht ein mittleres Durcheinander, was natürlich zum Thema passt, denn im Christentum kennt man vor allem den Teufel, dieser stammt vom griechischen Wort

Διάβολος (Diábolos) und das kann man als Durcheinanderwerfen übersetzen...:-)

Der Satan ist der viel ältere Begriff und stammt aus dem hebräischen, in fast allen alten Sprachen ist das Wort fast gleich, es bedeutet Ankläger...

Luzifer (röm. Lucifer) ist der Morgenstern - oder für weniger Kundige der Planet Venus -, diese Bedeutung hat er auch im biblischen Kontext, mit Satan oder dem Teufel hat er überhaupt nichts zu tun. Lediglich das Licht dieses Sterns wird in der Offenbarung des Johannes (22,16 ff) als Satan/Teufel interpretiert, allerdings längst eher von einer kleinen Zahl von Christen.

Generell ist diese ganze Vermischung eine Folge des Okkultismus des 19. und 20. Jh. mit Theologie oder Religionswissenschaft hat das alles nichts zu tun, die Satanisten sind nicht einmal authentisch wenn es zur Verbindung mit Levy kommt, es ist ein Hollywood-Cartoon Abklatsch...:-)

Also ist da ein großer Unterschied, der Satan ist der Antagonist Gottes bei den Juden und im AT, während Luzifer ein Planet unseres Sonnensystems ist...ganz einfach

Luzifer(oder "Lichtbringer") war der Erzengel, den Gott über die Erde gesetzt hatte, diese zu regieren, bevor "Sünde" an ihm gefunden wurde und er vom Himmel auf diese Erde zurück geworfen wurde (Jes.14,12).

Von da an wurde er "Satan" genannt, "Widersacher Gottes" als Bedeutung, auch "Teufel" (1.Petr.5,8).

Als solcher hat er die Aufgabe, diese Welt (Offb.12,9) zu regieren, bis Jeshua als unser Retter zurück kehrt (Sach.9,9; Lk.2,11; Offb.14,1).