Unterschied zwischen sozialen Faktoren und soziokulturellen Faktoren?
Hallo, ich schreibe für meine Hausarbeit in Soziologie aktuell an den verschiedenen Faktoren, die eine Wahl beeinflussen. Dabei gehe ich dann auf die AfD Wählerschaft ein. Aktuell hänge ich aber an dem Punkt, was der Unterschied zwischen sozialen und soziokulturellen Faktoren ist. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wär sehr dankbar. Ich hab jetzt schon alles im Internet durch gestöbert, aber bekomme darauf keine wirkliche Lösung. Liebe Grüße
2 Antworten
Es ist eine Hausarbeit, keine Dissertstion. Die Beschränkung auf einen Ausschnitt ist entsprechend nicht nur folgerichtig sondern notwendig.
Dir Thematik ist brandaktuell und ich wüsste nun nicht genau, in welche Richtung du gehen solltest, da ich keine Statisiken zu diesen Faktoren an der Hand habe.
Für die Ausdifferenzierung deiner Begriffe musst du dich unbedingt für eine jeweilige Definition entscheiden. Soziokuturelle Faktoren sind im Kontext der Gemeinschaft bzw. Gesellschaft zu sehen als grundlegende Werte, Normen bzw. Regelkataloge und Verhaltensweisen, die als generalisiert akzeptiert oder richtungsweisend geltend gemacht werden können. Soziale Faktoren beziehen sich eher auf die Genese des Indiviuums unabhängig des gesamtgesellschaftlichen Kontextes. Zum Beispiel Familie, Schule oder Wohnumfeld
Die nehmen keinen Einfluss. Das ist alles Kopfsache. Artikel 18 Menschenrechte oder freie Weltanschauung. Geschlecht etc. pp hat keinen Einfluss auf sowas. Und wieso nehmen sie nur die AFD ins Visier, wenn alle Parteien defacto Abspaltungen von Nazisstörmungen sind, wie die CDU die ein christliches Menschenbild hat was nach 1949 nicht mehr angesagt ist?