Unterschied zwischen sich wehren und sich rächen?

6 Antworten

Wenn man sich wehrt, dann unternimmt man etwas gegen einen gerade stattfindenden Angriff. Im Falle von körperlicher Gewalt ist das auch straffrei, weil es Notwehr ist.

Rache ist es, wenn man jemandem, wegen etwas, dass in der Vergangenheit geschehen ist, Schaden zufügt. Das ist juristisch nicht gedeckt und im Zweifel eine Straftat, die oft einfach Selbstjustiz ist.

Habe selbst oft drüber nachgedacht und bin da zu nicht eindeutigen Ergebnisses gekommen vorerst, deshalb hab ich Aktiv im Netz nach jmd gesucht der es wie ich aus mehreren Blickwinkeln sieht.

Für mich zählt nicht alleinig ein körperl.Angriff als Angriff.

Wenn man jmd sein Account hackt u Geld stielt bzw Geld 💸 von der Kreditkarte nimmt u jemanden bestielt ist d ein Angriff.

Einerseits wehren/Selbtsschutz andererseits Rachegefühle.

Da denk ich nur am all die Vergewaltigungsopfer die von ihren Stiefvatern/ Onkels Jahrelang missbraucht wurden.

Nachdem d Missbrauch aufhört wird ja dann ebenso eine Anzeige gemacht weil d Opfer als Kind noch nicht in der Lage dazu waren.

Das bedeutet, selbst wenn die Tat vorbei ist, es aber starke Nachwehen gibt wird soetwas nicht als Rache betitelt wie hier viele Rache definieren eben als " eine Gewalt abzuwehren " und wenn man sich rächt das man Gewalt ausübt gg etwas d in der Vergangenheit stattfand" ..das ist doch Auslegungssache.

Manchmal geht es darum Grenzen zu setzen, selbst wenn etwas in der Vergangenheit liegt was einen immer noch beschäftigt, ängstig bzw Traumatisiert hat.

Sagen wir es geschah etwas wo man Opfer wurde und das ist irgendwie immer Missbrauch einer ungünstigen Lage des ggü. sonst würde ein Missbraucher kaum Chance haben.

Nachdem es passiert fühlt man sich vll immer wieder einmal so stark beeinträchtigt und Ohnmächtig der Situation ggü das man sein Leben schwer bewältigen kann.

Es gibt Situationen im Leben wo wir trotz stark zu sein in eine Situation gelangen können wo wir ausgeliefert sind und uns Ohnmächtig fühlen zb wenn wir joggen gehen und ein Mann uns wegen körperl Überlegenheit etwas antun könnte.

In diesem Fall zb ist es unsere körpl Unterlegenheit und vll unbedarftheit welche uns zum Opfer macht.

Im Falle der Kinder die Opfer von etwas werden kann man ja kaum sagen " na wärste mal Achtsamer gewesen"!

Nicht alle Kinder wachsen so auf das sie Achtsamkeit entwickeln und Selbstbewusstsein.

Das sag ich deshalb weil es ja oft heißt " Es gibt die die es machen, und die die es mit sich machen lassen"!

Wenn man in der Familie lernt d man es nicht mit sich machen lässt ist man doch schon mal etwas besser dran.

Aber wie sieht es m Menschen/ Kindern aus die in einer Umgebung aufwachsen in denen sie lernen nix Wert zu sein.

Zb die Mutter verkauft d an einen Zuhälter oder an Männer.

Wenn so jemand ihr ganzes Leben lang auf Menschen trifft die sie Emotional/körperlich/finanziell ausnutzen sagt man dann auch" du hast es ja mit dir machen lassen"?!

So jemand ist wahrscheinlich stark traumatisiert und es werden viele Menschen ausnutzen.

Dieser benutzte Mensch wird sein Leben lang unter den Folgen leiden und bräuchte eigtl jmd der ihr hilft.

Wer in solch einer Umgebung aufwächst tut sich oft schwer da auszusteigen.

Wenn eine solche benutze Person z.B versucht sich selbst einen Wert zu geben und beginnt sich von diesem Umfeld abzugrenzen doch aus finanziellen Gründen noch etwas angewiesen ist bzw kommt mit den Menschen da draussen schwer klar kann es trotz Abgrenzung dazu kommen d dieses System sie weiterhin ausnutzt / missbraucht bzw sogar mobbt weil sie da raus will.

Jetzt nehmen wir an die Person will ganz raus, die Mutter will aber noch an der verdienen und die versuchen sie dann psychisch zu zerstören und sie noch mehr zu schädigen .

Sie fügen ihr dann mit allen Mitteln Schaden zu, selbst über d Jahre wo die weg ist aber schwer traumatisiert und keinen richtigen Anschluss finden.

Irgendwann ist sie soweit d man ihr nicht mehr Schaden kann weil sie nahezu keinen Kontakt hat. Aber sie ist allein und hat niemanden der ihr beisteht bzw sie versteht.

Sie hat auch finanziell Schwierigkeiten weil sie nicht mehr so Arbeitsfähig ist.

Wenn sich dann plötzlich der Onkel der lange in Amerika wohnte und den sie gern mochte (als wohl einzigen Menschen auf der Welt ) meldet weil er schwer krank ist und er zieht in ihre Nähe weil seine Frau verstorben ist und d benutzte besucht ihn öfter und ist glücklich endlich wieder Familien zu haben.

Plötzlich hat sich ihre Verwandschaft beim Onkel eingemietet weil d erfahren haben d es etwas zu erben gibt und wollen sie da jetzt rauskicken.

Erstens soll sie v Onkel ferngehalten werden weil sie ihn sehr mag und er sie auch und zweitens soll sie ihren Anteil v Erbe nicht bekommen.

Die Benutzte weiss das es ihnen nur um Geld geht. Der Onkel checkt es nicht.

Sie sind ja lieb zum Onkel und sie freut sich d es der Onkel jemand hat der sich um ihn kümmern kann.

Sie kann es nicht weil sie zu weit weg wohnt und ihre günstige Wohnung nicht kündigen kann.

Die versuchen jz irgendwie über den Onkel ihr zu Schaden und sind einfach gemein zu ihr.

Sie sind eher unterschwellig gemein, doch niemals vordergründig.

Neben d Onkel sind sie unheimlich lieb zu ihr.

In weiterer Folge haben sie eben geplant sie nach dem Tod des Onkels so richtig fertig zu machen. Finanziell u Emotional.

Würde diese benutzte jetzt etwas dagegen unternehmen um ihnen d Wind aus d Segeln zu nehmen ... Zb d Komplott aufdecken bzw sich wehren wäre d dann Rache oder Wehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wehren ist, dass auf eine Aktion eine Reaktion folgt sozusagen man verteidigt sich selber indem Fall gild aber das Motto.

So viel wie nötig, so wenig wir möglich.

Rache ist eine Heimzahlung, einem das Zurückzugeben was einem hinzugefügt wurde, sodass die Person genauso leider wie man selber wenn nicht noch schlimmer

Sich wehren bedeutet einen Angriff abzuwehren, sich selbst schützen. Sich rächen meint, selbst anzugreifen.

wehren = Selbstverteidigung

rächen = Gerechtigkeit (bestrafen) auf eigene Faust, also Selbstjustiz