Revanche und Rache - Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eigentlich kein allzu großer. Revanche wird halt auch sportlich gebraucht, auch im positiven Sinne, man revanchiert sich für Wohltaten (Gutes wird mit Gutem vergolten). . Re. zurück, wider. vindicare: Anspruch erheben, rächen, bestrafen, ahnden, befreien.Re-vanche: Vergeltung, Rache. Gruß Osmond

osmond  06.07.2012, 20:08

Danke für den Stern, lgO

Revanche: Ist z.B. wenn du mit jemanden ein Spiel gespielt hat, er gewonnen hat un du sagst Revanche, bedeutet also so viel wie nochmal, daher kommt auch revanchieren

Rache: Wenn dir jemand etwas böses tut und du ihm dann auch was böses tun willst nimmst du Rache an ihm

Revanche ist eher wenn man in etwas besiegt wurde und jetzt versucht ebenfalls dafür den anderen zu besiegen, Rache wenn einem Unrecht zugefügt wurde und man sich dafür, nunja, rächen möchte xD also Rache ist aufjedenfall extremer

Revanche: Erlittene Niederlage wieder gut machen

Rache: Den anderen für (vermeintlich) erlittenes Unrecht bestrafen